Dachstuhlbrand Pellwormstrasse – Bewohner vorübergehend evakuiert
Wie die Feuerwehr Lübeck mitteilt, musste diese heute morgen gegen 03:30 Uhr zum Dachstuhlbrand eines viergeschossigen, aus zwei Wohnblöcken – zwei Eingängen – bestehenden Wohnhauses in die Pellwormstrasse ausrücken. 40 Bewohner wurden aus den mehr als 30 Wohnungen des Hauses vorübergehend evakuiert werden. Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort war heller Feuerschein sichtbar. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl des einen Wohnblocks bereits in voller Ausdehnung.
40 Bewohner wurden aus den mehr als 30 Wohnungen des Hauses evakuiert und in einem Bus des Lübecker Stadtverkehrs durch den Leitenden Notarzt untersucht und vorläufig versorgt. Personen wurden nicht verletzt.
Das Feuer selbst wurde im Innenangriff durch zwei Eingänge des Wohnhauses sowie durch Wenderohre von zwei Drehleitern gleichzeitig bekämpft und rasch unter Kontrolle gebracht. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl des
angebauten zweiten Wohnblocks sowie weiterer Stockwerke wurde erfolgreich abgewendet. Gegen 04:20 Uhr meldete Feuerwehreinsatzleiter Marco Lihring „Feuer aus“. Ab ca. 04:50 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre ohnungen zurückkehren.
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzleiter: Marco Lihring
Berufsfeuerwehr Wache 1
Berufsfeuerwehr Wache 2
Freiwillige Feuerwehr Vorwerk
Freiwillige Feuerwehr Moisling
Quelle: ots – Feuerwehr Lübeck