Veranstaltungen

Kommunales Kino zeigt den Film „Rosenhügel“

Kommunales-Kino
Zur Sonderausstellung „In der Wahrheit leben“ zeigt das Kommunale Kino am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Januar 2008, den Film „Rosenhügel“. Dieser handelt von zwei Kindern in Ungarn, die einen an ihren Vater gerichteten Brief verstecken – und später nicht sicher sind, ob das Verschwinden dieses Brief vielleicht etwas mit dem Ausbruch der 56er Revolution zu hatte. Genauer: Es ist das Jahr 56 und auf einem Rosenhügel irgendwo in Ungarn steht in einem verwilderten Garten eine Villa. Hier verleben die zehnjährige Panka und der sechsjährige Miska ihre idyllische Kindheit. Aberglaube und Gottesfurcht gehen in der Villa immer einher mit der Großbürgerlichkeit Eltern.

Grotesk wird es, als die kommunistischen Ideale der Eltern Einzug erhalten. Während diese damit beschäftigt sind ihre neue Welt zu bauen, dürfen die Kinder frei wie das Unkraut heranwachsen. Der verwilderte Garten ist ihre Welt. Alles scheint gut, bis ein Brief von der geheimnisvollen „Lolo“ aus Israel an den Vater eintrifft. Um die Familienidylle zu schützen, verstecken die Kinder den Brief.

Als die 56er Revolution anbricht, steht das Familienleben endgültig Kopf, und die Kinder sind sich nicht mehr sicher, ob die Ereignisse vielleicht doch etwas mit dem Verschwinden des Briefes zu tun haben…

Spielfilm: Deutschland, Ungarn, 2003
Regie: Mari Cantu
Länge: 94 min

Beginn 20 Uhr
Kommunales Kino Lübeck
Mengstraße 35