Politik & Wirtschaft

CDU: Travemünde blüht auf

Petersen,Kl-06
„Der Wirtschaftssenator hat recht: Die hohen Steigerungszahlen im Tourismus sind vor allem der Entwicklung in Travemünde zu verdanken.“, kommentiert der Travemünder Bürgerschaftsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus Petersen, die aktuelle Übernachtungsstatistik.„Durch die neu gewonnene Attraktivität kann Travemünde im harten Ostseetourismus mittlerweile gut mithalten. Die Sanierung der Vorderreihe und des Fährvorplatzes, die Ferienhaus-Siedlung auf dem Priwall, die Sanierung des Strandbahnhofes und die erfolgreiche Belegung von Casino und Kurhaus mit Hotels haben die Touristen nach Travemünde zurückgebracht.“, so Petersen.

Die Übernachtungsstatistiken für 2007 haben für Travemünde mit 397.000 Übernachtungen zu 357.000 im Jahre 2006 ein sattes Plus von 11 Prozent ergeben. Die Zahl der ausländischen Übernachtungen ist gar um 43 Prozent gestiegen.

Petersen zeigt sich zuversichtlich, dass dieser Trend auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden könne: „Travemünde entwickelt sich zu einer Erfolgsstory. Dabei sind unsere Bemühungen um eine Aufwertung des Ortes noch lange nicht abgeschlossen. Die bevorstehenden Projekte an der Priwallpromenade und nach Ausräumung der bestehenden rechtlichen Probleme auch am ehemaligen Aqua Top sowie die Sanierung der Strandpromenade können eine weitere, erhebliche Erhöhung der touristischen Attraktivität bedeuten. Auch die jüngst von vielen ehrenamtlichen Travemünderinnen und Travemündern zusammengetragenen Vorschläge enthalten eine Reihe guter Initiativen, die es umzusetzen gilt.“

Bei allen Vorhaben dürften die Menschen vor Ort jedoch nicht vergessen werden, erklärt Petersen: „Travemünde ist nicht nur eine Tourismusfabrik für Lübeck, sondern auch ein dicht besiedelter Stadtteil. Die Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner ist ein hohes Gut für die CDU-Fraktion. Wir werden daher immer ein Auge darauf haben, dass sie nicht beeinträchtigt wird.“

Quelle: CDU HL