Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Lübecker feierten „Tag der Wissenschaft“ in Petrikirche

WiStadt-BPol
Die Hansestadt Lübeck, ihre vier Hochschulen und die Lübecker Wirtschaft hatten am vergangenen Sonnabend gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger zu einem „Tag der Wissenschaft“ in die Hochschulkirche St. Petri eingeladen. Hintergrund war, sich im Rahmen der Bewerbung der Hansestadt Lübeck um den Titel der „Stadt der Wissenschaft 2009“ der Öffentlichkeit zu stellen und dieser Gelegenheit zu geben, sich darüber noch einmal eingehend zu informieren.

Foto (RB): Mitorganisator Professor Dr. Rudolf Taurit am Stand der FH des Bundes – Fachbereich Bundespolizei
Dabei lockte nicht nur ein freier Zugang zur Aussichtsplattform, wo „Zettel“ mit Fragen an die Wissenschaft hinterlegt werden konnten, auch Kurzreferate und Musik in buntem Wechsel mit allgemein interessierenden Themen aus wissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen von Universität Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Musikhochschule Lübeck, Fachhochschule des Bundes Lübeck sowie von Hansestadt Lübeck und der Wirtschaftsregion Lübeck standen im Programm. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte Pastor Dr. Bernd Schwarze das Publikum, dem ein Grußwort des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold folgte: „Lübeck ist Hansestadt und Universitätsstadt, Hafenstadt, Musikstadt und Nobelpreisträgerstadt, Marzipanstadt und Kaufmannsstadt, heimliche Kulturhauptstadt und hoffentlich bald Stadt der Wissenschaften!“

Vieles spräche dafür, so der Stadtpräsident weiter: „Nicht umsonst haben wir uns bis ins Finale kämpfen können!“ Außerdem verspräche die Wissenschaft, zu einer der wichtigsten Grundlagen der Stadtentwicklung zu werden, zumal die Frage von Forschung und Innovation heute auch vielleicht wie noch nie zuvor darüber entscheiden, in welcher Art und Weise die Herausforderungen und Probleme bewältigt werden, in welcher Art und Weise der Wohlstand in den nächsten Jahren gesichert sowie man den globalen, sozialen und ökologischen Herausforderungen gerecht werden könne. Das Engagement und die Leistungen hier der Professoren, Dozenten, Studentinnen und Studenten hätten dazu geführt, dass die Lübecker Hochschulen sich eines hervorragenden Rufes erfreuten und damit schließlich und letztendlich die Grundlage für eine so aussichtsreiche Bewerbung geschaffen haben.

Begleitend zum Rahmenprogramm waren Informationsstände aller Hochschulen der Hansestadt und auch ihrer Wirtschaftsverbände aufgestellt. Tausende Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse an dieser Veranstaltung. Übereinstimmend war zu hören, dass unabhängig vom Ausgang der Bewerbung der Hansestadt ein solcher Tag regelmäßig in jedem Jahr stattfinden sollte. Über die Bewerbung selbst wird der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft am 28. Februar 2008 seine Entscheidung bekannt geben.