IHK zu Lübeck: Stadt der Wissenschaft ist riesige Chance für Hochschulen und Wirtschaft
Die IHK zu Lübeck unterstützt aktiv die Bewerbung der Hansestadt Lübeck um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2009“. Aus diesem Grund beteiligte sich die IHK zu Lübeck auch am Wissenschaftstag in der St. Petri-Kirche. Gab diese Veranstaltung doch den Interessenten einen Vorgeschmack auf die wissenschaftliche Vielfalt und Kompetenz in Lübeck. Dazu IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Bernd Rohwer:
Foto (RB): Dr. Sabine Hackenjos ist in der IHK zu Lübeck für den Geschäftsbereich Standortpolitik und sowie das Regionalbüro zuständig.
„Wirtschaft und Wissenschaft haben in Lübeck eine Partnerschaft begonnen, die von einem unglaublichen persönlichen Engagement, Kooperationswillen und Innovationsgeist geprägt „so Professor Dr. Bernd Rohwer. „Lübeck als „Stadt der Wissenschaft“: Das ist die riesige Chance, die Bedeutung der Hochschulen für die Wirtschaft noch sichtbarer zu machen.“
Die Hansestadt ist bereits in die Endrunde des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum fünften Mal ausgelobten Wettbewerbs eingezogen. Mitbewerber sind die Städte Konstanz und Oldenburg in Niedersachsen. Rohwer wird als Mitglied der Lübecker Delegation bei der Präsentation des städtischen Konzeptes am 27./28. Februar 2008 in Jena seinen Beitrag für die Wirtschaft leisten, um Lübeck ganz nach vorn zu bringen.
Sollte die Hansestadt den Zuschlag der Jury erhalten, gibt es 2009 zahlreiche Aktionen rund um die Wissenschaft in Lübeck. Auch dabei wird St. Petri als Veranstaltungsort im Mittelpunkt stehen.
Quelle: IHK zu Lübeck