Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

IHK will Wirtschaftsbeziehungen von Unternehmen mit Taiwan intensivieren

IHK-Taipeh-08-1
Mehr als 100 Firmen im Bezirk der IHK zu Lübeck unterhalten Wirtschaftskontakte mit Taiwan. Das soll weiter ausgebaut werden. So jedenfalls vereinbarten es heute die Generaldirektorin der Taipeh Vertretung in Hamburg, Hsiao-nee Chang, und IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Bernd Rohwer. Hsiao-nee Chang war auf Einladung der IHK zu Gesprächen über den weiteren Ausbau der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen nach Lübeck gekommen.Um weiteren schleswig-holsteinischen Unternehmen den taiwanesischen Markt zu öffnen, wollen die IHK zu Lübeck und die Taipeh Vertretung in Hamburg noch in diesem Jahr zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung einladen. Ungeachtet der bemerkenswerten wirtschaftlichen Entwicklungen in anderen asiatischen Regionen hat der chinesische Inselstaat eine große Attraktivität für deutsche Unternehmen.

„Taiwan ist nach wie vor ein wichtiger Handelspartner für Schleswig-Holstein“, betonte Professsor Dr. Bernd Rohwer. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind der Maschinenbau, die Medizin- und die Biotechnik sowie die Elektrotechnik/Elektronik. Seine Stärken in diesen Bereichen demonstrierte Taiwan erst kürzlich auf der CeBIT in Hannover. Mit 490 Ausstellern stellte das Land das zweitgrößte Kontingent aus dem Ausland.