Lübeck und Travemünde als Kreuzfahrtdestination in Miami ausgezeichnet

Die renommierte amerikanische Fachzeitschrift „Dream World Cruise Destination“ hat Lübeck und Travemünde auf der diesjährigen Kreuzfahrtmesse „Seatrade Cruise Shipping Convention“, die vom 11. – 13. März 2008 in Miami stattgefunden hat, zu Gewinnern in der Kategorie „Best Destination Experience“ erklärt.
Foto (LHG): Nun werden wie nach der „Arielle“ sicherlich viele weitere Traumschiffe Kurs auf Lübeck nehmen
Für diese begehrte Auszeichnung werden Kreuzfahrtpassagiere gebeten, die besten Häfen weltweit, z.B. im Hinblick auf Attraktivität, Infrastruktur, Stadtführungen und Landprogramme, zu benennen. Neben Lübeck wurden in der gleichen Kategorie u.a. auch Hongkong, New York und Venedig ausgezeichnet.
„Die kontinuierlichen Bemühungen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Lübeck und Travemünde als attraktive Kreuzfahrtdestination zu vermarkten, sind damit gebührend gewürdigt worden“, kommentierte Falk Ohlig, Prokurist bei der LHG, diesen Award. „Dies ist ein schöner Ansporn für uns, die gemeinsamen Anstrengungen mit allen interessierten Partner in der Stadt auch in Zukunft fortzusetzen.“
An der „Seatrade Cruise Shipping Convention“, der weltgrößten Fachveranstaltung für das Kreuzfahrtgeschäft, nehmen regelmäßig über 950 Aussteller aus aller Welt teil, darunter mehr als 100 Häfen. Etwa 10 000 Fachbesucher informieren sich über die neuesten Trends und Angebote der Kreuzfahrtbranche. Zum zweiten Mal haben sich 2008 die großen deutschen Häfen an einem Gemeinschaftsstand als „Destination Germany“ präsentiert, wobei die Akquise von Schiffen für die Saison 2009 im Mittelpunkt stand, da die Reeder weltweit viele Monate im voraus ihre Routen planen und festlegen.
„Travemünde und Lübeck sind aufgrund des besonderen Flairs attraktive Häfen für kleinere und mittlere Schiffe“, stellte Barbara Schwartz von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in den Gesprächen am Deutschland-Stand auf der Seatrade 2008 fest. „Für die meisten Kreuzfahrt-Anbieter ist der Ostpreußenkai im Herzen Travemündes der ideale Anlaufpunkt, denn nicht alle Gäste sind Fans der riesigen schwimmenden Hotels mit mehreren tausend Plätzen an Bord, deren Anlaufen aufgrund der Schiffsgröße in Lübeck-Travemünde nur am Fährterminal Skandinavienkai möglich ist.“
Kreuzfahrtanläufe in Lübeck und Travemünde sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Gastronomie und den Einzelhandel in der Hansestadt. Für dieses Jahr werden etwa 20 Anläufe erwartet, für 2009 und 2010 gehen jetzt die Anmeldungen ein.
Quelle: LTM









