Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Theater Kiel – Premiere Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing

TheaterKILogo
Nächste Premiere am Theater Kiel: Sa | 29.März | 20 Uhr | Schauspielhaus | 9,90- 23,10 ¤. Regie: Frank Hänig | Ausstattung: Frank Hänig / Norman Heinrich
Mit: Ellen Dorn, Dorothee Föllmer, Agnes Richter; David Allers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Siegfried Jacobs, Ksch. Siegfried Kristen, Matthias Unruh, Stefan W. Wang.
Der Prinz Hettore Gonzaga langweilt sich. Seine Staatsgeschäfte vernachlässigt er zunehmend. Seine Geliebte, die Gräfin Orsina, will er nicht mehr sehen. Bei einer zufälligen Begegnung mit dem jungen Bürgermädchen Emilia Galotti verliebt er sich in sie und will sie zu seiner neuen Geliebten machen. Als der Prinz von deren bevorstehender Heirat mit dem Grafen Appiani erfährt, will er die Hochzeit mit allen Mitteln verhindern. Sein Kammerherr Marchese Marinelli, ein ebenso skrupelloser wie schmeichlerischer Intrigant, versucht zunächst Aufschub zu gewinnen, indem er den Grafen mit einem fingierten Auftrag des Prinzen am Hochzeitstag zur Abreise zwingen will.

Appiani lehnt dies jedoch ab und beleidigt den Kammerherrn. Daraufhin lässt Marinelli die Kutsche, in der die Braut und Ihre Mutter sowie der Bräutigam zur Hochzeit reisen wollen, von seinen Schergen überfallen. Dabei wird der Graf tödlich verwundet. Die vermeintlich gerettete Emilia und Ihre Mutter lässt Marinelli nach Dosalo, dem nahe gelegene Lustschloss des Prinzen, entführen. Aber die Machenschaften des Kammerherrn gehen zu weit. Die Intrige droht zu misslingen, als die ebenso kluge wie eifersüchtige Gräfin Orsina nach Dosalo kommt und den Plan des Prinzen und seines Helfers durchschaut.

Sie öffnet Emilias alarmiertem und zur Hilfe geeiltem Vater Odoardo die Augen, der nun für die Ehre seiner Tochter kämpfen will. Orsina übergibt ihm einen Dolch, in der Hoffnung, der Vater werde sich am Prinzen rächen. Doch ein Gespräch mit seiner Tochter ändert die Situation und am Ende ist es nicht der Prinz, der dem Dolch zum Opfer fällt.

Frank Hänig (Regie/Ausstattung): Der Regisseur und Bühnenbildner Frank Hänig zeigt mit EMILIA GALOTTI seine erste Regiearbeit am Schauspiel Kiel. Der gebürtige Eisenacher war unter anderem als Ausstattungsleiter am Theater Potsdam und Chefbühnenbildner am Staatsschauspiel Dresden tätig und wurde für seine Arbeiten mit Wolfgang Engel, Hasko Weber und Klaus Dieter Kirst neben einer Vielzahl nationaler und internationaler Preise mit der Goldmedaille der Prager Quadriennale und dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet. Seit 1994 führt er auch selbst Regie.

www.theater-kiel.de