MuK Lübeck: 6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck

Sonntag 30.03.2008 – 11:00 Uhr und 31.03.2008 – 20:00 Uhr
Werke von Gubaidulina, Tschaikowsky und Beethoven
Dirigent: Gabriel Feltz;
Solist: Zhang Zuo, Klavier
Sonntag musikalische Kinderbetreuung
Programm: Sofia Gubaidulina (*1931) – Märchen-Poem für Symphonieorchester, P. I. Tschaikowsky (1840 – 1893) – Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica).
Vom Tellerwäscher zum Millionär? Auch musikalische Werke haben ihre Biografien mit ungeahnten Wendungen: Kaum will man heute glauben, dass Peter Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 und Ludwig van Beethovens dritte Symphonie bei Publikum und Interpreten ihrer Entstehungszeit zunächst auf Widerstand stießen: Legendär ist die Geschichte von der Ablehnung des Tschaikowskyschen Konzertes durch den russischen Pianisten Nikolai Rubinstein 1874, der es für wertlos und unspielbar hielt.
Denkwürdig auch die Kritik des Korrespondenten der Allgemeinen Musikalischen Zeitung, der Beethovens sogenannte „Eroica“ nach ihrer Uraufführung 1804 als eine „äusserst schwierige Komposition“ bezeichnete, die allzu viel „des Grellen und Bizarren“ enthalte. Doch beide Stücke sind ihren Weg gegangen: Heute gehören sie zu den absoluten Highlights der Konzertliteratur. Im sechsten Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck sind sie fest verankert zum einen als Fortsetzung und Komplettierung des Beethoven-Zyklus des Orchesters und zum anderen als Ergänzung zur Neuinszenierung von Tschaikowskys „Eugen Onegin“ innerhalb des Opernspielplans des Theater Lübeck.
Musikalische Kinderbetreuung während des Sonntagskonzertes in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Lübeck und mit der freundlichen Unterstützung der Orchesterfreunde Lübeck e.V.
Karten gibt’s im Vvk von 10 bis 25,50 EUR (SO) und 13 – 28 EUR (MO) zzgl. Gebühren bei tips & Tickets und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
