Planet – Wissen ruft Publikum auf, Beginn der Apfelblüte zu melden
Die Plan-Wissen-Redaktion hat folgenden Aufruf zugeleitet, der gerne auch in hier-luebeck Berücksichtigung finden soll. Darin heißt es:
Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer, heute möchte ich Sie auf die „Aktion Apfelblütenland“ von Planet Wissen aufmerksam machen: Unser Publikum ist im Rahmen dieser Aktion aufgerufen, den Beginn der Blüte der Apfelbäume an die Redaktion Planet Wissen zu melden.
Zu diesem Zweck finden Sie ein Meldeformular auf der Website www.planet-wissen.de:
http://www.planet-wissen.de/p-w/?NavID=kontakt_formular_apfelblueten&
Ihre Angaben über den Beginn der Blüte werden von uns ausgewertet und in
Apfelblüten-Landkarten umgewandelt, die ebenfalls auf www.planet-wissen.de
veröffentlicht werden. Der Beginn der Apfelblüte ist für die
wissenschaftliche Naturbeobachtung das Zeichen für den Beginn des
Vollfrühlings. In den vergangenen Jahrzehnten zeigte sich eine Tendenz hin
zu einem immer früheren Blühbeginn. Für Klimaforscher sind diese Daten aus
der Naturbeobachtung eine gute Ergänzung jener Erdbeobachtungsdaten, die
mit Hilfe von Satelliten gewonnen werden. Die im Rahmen der „Aktion
Apfelblütenland“ gewonnenen Daten werden ebenfalls Forschern zur Verfügung
gestellt.
Derzeit zeichnet sich der Beginn der Apfelblüte bereits im äußersten
Südwesten Deutschlands ab. Es kann aber auch sein, dass sich bald die
ersten Blüten im Raum Köln oder bei Leipzig oder in der Umgebung von
Dresden öffnen. Schauen Sie selbst doch mal bei einem Apfelbaum Ihres
Vertrauens nach und helfen Sie uns, den Verlauf der Apfelblüte in
Deutschland zu dokumentieren. Ich würde mich über Ihre Beteiligung sehr
freuen.
Im voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße aus der
Planet-Wissen-Redaktion!
Hier geht es zur Aktion „Apfelblütenland“:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0CD420B290DB5C13E0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html
Im Newsletter heißt es
AKTION „APFELBLÜTENLAND“
Nicht immer verrät ein Blick auf den Kalender, welche Jahreszeit draußen herrscht. Doch spätestens wenn die Apfelbäume zu blühen beginnen, hat der Frühling endgültig Einzug gehalten. In unserer Aktion „Apfelblütenland“ wollen wir auch in diesem Jahr wieder Daten sammeln, die einen Vergleich mit den Ergebnissen der Vorjahre erlauben. Machen Sie mit! Melden Sie über unser E-Mail-Formular, wenn bei Ihnen die Apfelbäume blühen!
Vergleich mit den Vorjahren
Zweimal bereits haben Planet-Wissen-Zuschauer und -User durch ihre Beobachtungen und Meldungen wichtige Daten für die Wissenschaft gesammelt. Ein Ergebnis von 2007: Im Vergleich zum Jahr 2006 haben die Apfelbäume im Durchschnitt 18 Tage früher geblüht, der Vollfrühling hat also fast drei Wochen früher begonnen. Auffällig war, dass 2007 die Bäume in den Alpen besonders früh blühten. Wie die Apfelblüte 2006 und 2007 verlaufen ist, können Sie sich ansehen, wenn Sie rechts in der Spalte auf „Apfelblüte 2007 – Animation“ klicken.
Planet-Wissen-Zuschauer helfen der Wissenschaft
Die Apfelblüte ist für Klimaforscher, genauer für Phänologen, das sichere Zeichen, dass der Frühling gekommen ist. Die Daten Ihrer Apfelblüten-Sichtungen werden wie in den Vorjahren gespeichert und dann der Forschung zur Verfügung gestellt. Außerdem werden die Daten von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) ausgewertet. Damit erhalten die Klimaexperten umfangreiches Datenmaterial – und das dank Ihrer Mithilfe.
Weshalb sind die Beobachtungen wichtig?
Die Beobachtung von Naturerscheinungen wie der Apfelblüte macht deutlich, dass sich der Eintritt der Jahreszeiten nicht wie im Kalender auf einen bestimmten Tag festlegen lässt, weil er von vielen Faktoren abhängt, zum Beispiel von Temperatur und Niederschlagsmenge. Aber nicht nur der eigene Rhythmus der Natur wird an der Apfelblüte deutlich: Mit Hilfe genauer Beobachtungsdaten lassen sich auch Aussagen über die Veränderungen in unserer Welt machen, vor allem über die Veränderung des Klimas. Vielerorts blühen die Apfelbäume heute früher als noch vor wenigen Jahrzehnten – eine Folge der Klimaerwärmung. Die Wissenschaftler, die am Apfelblüten-Projekt von Planet Wissen beteiligt sind, werden uns mit Hilfe von Vergleichsdaten aus vergangenen Jahrzehnten, so genannten „Langen Reihen“, sagen, ob sich die von Ihnen beobachtete Eintrittszeit der Apfelblüte in Deutschland von vorangegangenen Jahren unterscheidet und wie diese Veränderungen in der Natur zu bewerten sind.
Quelle:
Mit freundlicher Gehehmigung
WDR/SWR-Planet-Wissen-Redaktion