Familienfreundlich, umweltbewusst, effizient: TT-Line festigt Marktposition

Die Fährreederei TT-Line, Marktführer im direkten Fährverkehr nach Schweden, zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2007. Die Entwicklung der Fracht- und Passagierzahlen auf den Routen von Travemünde und Rostock nach Trelleborg und Helsingborg in Südschweden war erfreulich. „Mit einem Zuwachs von jeweils mehr als 8 % bei Fracht und Passage sowie einem Umsatzplus von fast 10 % hat TT-Line ihre Marktposition gefestigt³, stellte Geschäftsführer Hanns Heinrich Conzen kürlich auf der Jahrespressekonferenz fest.
Grafik (TT-Line): GREEN BRIDGE – Konzept für weniger Emissionen
ERLEBNISSCHIFFE SORGEN FÜR PASSAGIERWACHSTUM
2007 hat TT-Line fast 743.000 Passagiere befördert, 8,5 % mehr als im Vorjahr. Zum Wachstum haben beide Routen mit attraktiven Tarifen und neuen Angeboten für Familien gleichermaßen beigetragen.
24-STUNDEN-AUSFLÜGE
Für das Jahr 2008 baut TT-Line das Angebot an innovativen Programmen und familienfreundlichen Tarifen noch weiter aus. Allein das Kurzreisenangebot für 24-stündige Ausflüge mit den „Erlebnisschiffen³ der TT-Line umfasst zwanzig verschiedene Programme, die an achtzig Terminen angeboten werden. „Die Seeräuber sind los!³ ist so ein Traum für Kinder: Endlich mal Pirat sein auf dem richtigen Meer! (Kinder ab 14 Euro, Erwachsene ab 74 Euro inkl. Ü/HP, Spiel- u. Bastelmaterial).
NEU: KINDERGEBURTSTAGSFEIERN
Ganz neu sind die Arrangements für Kindergeburtstagsfeiern auf den „Erlebnisschiffen“ (ab 199 Euro für 6 Kinder und 2 Erwachsene inkl. Übernachtung auf dem „Erlebnisschiff³, Spaghetti-Essen, Spiel- u. Bastelmaterial).
VERLÄSSLICHER MINITARIF FÜR SCHWEDEN-REISENDE
Familienfreundlich und verlässlich sind auch die Fährpreise der TT-Line. Mit dem Minitarif für 105 Euro geht es zu fünft mit dem Auto nach Schweden. Dieser „Bestprice“ gilt verlässlich das ganze Jahr hindurch und wird täglich (außer sonntags im Sommer) auf mindestens einer Abfahrt angeboten. Auch in der Hochsaison.
FRACHT WÄCHST WEITER AUF HOHEM NIVEAU
Auch in der Fracht konnte TT-Line das Jahr 2007 mit einem Beförderungszuwachs von über 8% abschließen. Mit ihren sechs Schiffen hat TT-Line insgesamt mehr als 363.000 Ladungseinheiten befördert. Um der weiter steigenden Nachfrage im Rostock-Dienst gerecht zu werden, hat TT-Line 2008 die Kapazität zu Spitzenzeiten erhöht. Zwei Travemünde-Schiffe laufen seit Januar 2008 an den Wochenenden auch Rostock an. Eine weitere Maßnahme zur Service-Optimierung war die Einführung des Drive Through Konzeptes in den Terminals Travemünde (2007) und Rostock (2008). Durch diese Innovation konnten die Abfertigungszeiten für Lkw deutlich verkürzt werden.
UMSATZMARKE VON 150 MILLIONEN EURO ÜBERSCHRITTEN
TT-Line hat 2007 151,4 Mio. EURO umgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung von fast 10% gegenüber dem Vorjahr. Für 2008 rechnet TT-Line mit einem weiteren Umsatzwachstum auf Grund der guten Perspektiven für die Passage-und Frachtmärkte.
GREEN BRIDGE KONZEPT FÜR WENIGER EMISSIONEN
Mit dem umfassenden Green Bridge Konzept sorgt TT-Line seit Anfang 2008 für einen besonders umweltfreundlichen Schiffsbetrieb. Mit der Verwendung von stark schwefelreduzierten Treibstoffen unterschreitet TT-Line die international verbindlichen Höchstwerte beträchtlich. Hinzu kommen die Vorzüge des diesel-elektrischen Antriebs der Green Ships von TT-Line, die für geringeren Treibstoffverbrauch und weniger Emissionen sorgen als herkömmliche Schiffsantriebe.
HINTERGRUND:
TT-Line verbindet Deutschland mit Schweden seit 1962. Die Reederei fährt mit sechs Schiffen und bietet bis zu 16 Abfahrten täglich zwischen Travemünde und Rostock an der deutschen Ostseeküste und Trelleborg und Helsingborg auf der schwedischen Seite.
BUCHUNG UND INFORMATION:
TT-Line GmbH & Co. KG
Zum Hafenplatz 1
23570 Lübeck-Travemünde
Tel.: + 49 (4502) 801 81
info@TTLine.com
www.TTLine.com









