Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Fernsehserie „Planet Wissen“: Lehrreich – aber nicht belehrend! Programm W 19

planet-wissen
Themen der Fernseh-Sendereihe „Planet Wissen“, die Ihnen kommende Woche von
Birgit Klaus und Dennis Wilms präsentiert werden:
Mo: REIS – SEINE KÖRNER ERNÄHREN MILLIARDEN
Di: KARTOFFELGESCHICHTEN – EINE KNOLLE EROBERT DIE WELT
Mi: PASTINAKE, STECKRÜBE UND CO. – NEUES VOM WURZELGEMÜSE
Do: TOMATEN – SAMMELN, ZÜCHTEN, ESSEN!
Fr: PLANET WISSEN SPEZIAL: FRÜHLINGSERWACHEN
Außerdem: Multimedia: „DER NEANDERTALER“
Montag, 05.05.2008:
REIS – SEINE KÖRNER ERNÄHREN MILLIARDEN
Der Reis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und steht noch immer ganz oben auf der Liste der meist verzehrten Nahrungsmittel. Für mehr als die Hälfte der Menschheit ist Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel. Reis ist eine ausgesprochen robuste Pflanze. Sie gedeiht nicht nur in den feuchten Überschwemmungsgebieten der Tropen und Subtropen, sondern auch in den afrikanischen Savannen und sogar in den Höhenlagen des Himalaya.

Dienstag, 06.05.08
KARTOFFELGESCHICHTEN – EINE KNOLLE EROBERT DIE WELT
2008 ist von den Vereinten Nationen zum Jahr der Kartoffel bestimmt worden. Zu recht, hat sie doch in den letzten Jahrhunderten eine steile Karriere hinter sich. In den Andenländern schon seit 8000 Jahren Hauptnahrungsmittel, war sie in Europa zunächst Teufelszeug. Erst 1756, durch den Kartoffelbefehl Friedrich des Großen, wurde sie auch hier zu Lande zum Volksnahrungsmittel. Die Kartoffel schrieb Sozialgeschichte wie kein anderes Nahrungsmittel, inzwischen ist sie längst Kulturgut geworden.

Mittwoch, 07.05.2008:
PASTINAKE, STECKRÜBE UND CO. – NEUES VOM WURZELGEMÜSE
Ob Pastinake, Tobinambur, Schwarzwurzel, Sellerie oder Knollenziest, alte Gemüsesorten sind extrem nahrhaft, vitaminreich und schmecken lecker. Die lange verschmähten Gemüsesorten werden heute vor allem wieder von der Spitzengastronomie hoch geschätzt und erobern langsam auch wieder die heimischen Supermarktregale. Planet Wissen fragt mit seinem Studiogast Michael Ernst von der Universität Hohenheim seit wann die alten Gemüsesorten den Speisezettel der Menschheit bereichern und wie sie von den entlegensten Erdteilen nach Mitteleuropa kamen.

Donnerstag, 08.05.2008:
TOMATEN – SAMMELN, ZÜCHTEN, ESSEN!
Was wäre unser Essen ohne Tomaten? Kaum ein Gemüse hat in der Vergangenheit unseren Speisezettel ähnlich bereichert wie die Tomate, die früher auch Gold- oder Liebesapfel genannt wurde. Kultiviert wurden Tomaten erstmals in den südamerikanische Anden und in Mexiko. Mit dem Entdecker Christoph Columbus kam die Tomate zwar schon 1498 nach Europa, doch die Erfolgsgeschichte auf deutschen Tellern begann erst in etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Planet Wissen zeigt zusammen mit der Tomatenliebhaberin und Gärtnerin Birgit Rumkowski, was in der Tomate steckt und warum sie bei uns so beliebt wurde.

Freitag, 09.05.2008:
PLANET WISSEN SPEZIAL: FRÜHLINGSERWACHEN
Planet Wissen geht dieses Mal in etwas anderer Form auf Sendung: Birgit Klaus und Dennis Wilms erwarten ihr Publikum in der freien Natur, genauer gesagt auf einer Streuobstwiese am Rand des Nordschwarzwalds. Das sympathische Moderatorenpaar ist neugierig auf alles, was dort wuselt und wächst und stellt sich Fragen wie etwa „Wie viel Leben steckt eigentlich in einem Erdballen?“ oder „Welche nützlichen Kräuter wachsen auf einer Wiese?“. Die Antworten darauf geben Birgit Klaus und Dennis Wilms mit Hilfe der schönsten Filme, Studiogesprächen und Experimenten aus dem großen Archivschatz von Planet Wissen.

Außerdem:
Multimedia: „Der Neandertaler“

Im Neandertal bei Mettmann lebte vor Urzeiten ein Mensch, der heute weltberühmt ist: der nach seinem Fundort benannte Neandertaler.
Steinbrucharbeiter entdeckten 1856 die Reste seines Skeletts. Was wissen wir über ihn? Wie lebte er? Und wie sah er aus? Erforschen Sie in unserem Multimediaelement die Geheimnisse des Neandertalers. Und verhelfen Sie dem
Urmenschen wieder zu seiner vollen Schönheit.
Schauen Sie in http://www.planet-Wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E6B9984892183B8EE0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Sendezeiten:

Jeweils um 15 Uhr im SWR Fernsehen, im WDR Fernsehen auf BR alpha. Als Wiederholung einen Tag später um 8.20 Uhr im WDR Fernsehen (Samstag 8:05 Uhr), um 4.00 Uhr im SWR Fernsehen, um 21.45 Uhr auf BR alpha und im dritten Programm des RBB um 14.15 Uhr!

Und hier geht’s zur Homepage http://www.planet-wissen.de/

Was sagt Planet Wissen u. a. über sich selbst?
Alles was spannend, überraschend, interessant ist, kann Thema für Planet Wissen sein. In Filmen, Gesprächen und Studioaktionen entdecken wir das Ungewöhnliche im Alltäglichen, erklären das Fremde und beantworten die wichtigsten Fragen. Mit dabei ist immer ein Studiogast: Egal ob Prominenter, wissenschaftlicher Experte oder Zeitzeuge – unsere Gäste wissen, wovon sie reden. Spannende Geschichten, persönliche Erlebnisse, interessante Einblicke sind garantiert. Wie eine Planet-Wissen-Sendung von der Idee bis zur Aufzeichnung entsteht, können Sie sich in unserer Bildergalerie anschauen: Klicken Sie einfach in der rechten Spalte auf „Bildergalerie – Von der Idee zur Sendung“.

Als Gastgeber wechseln sich unsere beiden Moderatorenpaare ab: In der einen Woche laden Birgit Klaus und Dennis Wilms vom SWR ihre Gäste nach Baden-Baden ein. In der nächsten Woche übernehmen Brigitte Pavetic und Till Nassif vom WDR in Dortmund.

Doch Planet Wissen endet nicht mit dem Abspann – im Internet geht’s weiter: Unter www.planet-wissen.de finden Sie zu jedem Sendungsthema vertiefende Informationen und zusätzliche Aspekte. Hier können Sie sich auch selbst auf die Reise nach den Wissenszielen machen, die Sie besonders interessieren: Von Natur und Technik über Länder und Leute bis zu Alltag und Leben – bei uns können Sie in jedem Bereich neues Wissen sammeln. In Texten, Bildern und Videos beleuchten wir unsere Themen von ganz verschiedenen Seiten. Einen anderen Zugang bieten unsere interaktiven Multimedia-Elemente, wie zum Beispiel der Tauchgang in die Ostsee oder die Zeitreise durch die Geschichte Kubas. Schauen Sie einfach in unsere Multimedia-Galaxie. Und auch ein Besuch im Multimedia-Studio lohnt sich. Unser virtueller Dennis freut sich schon auf Sie.

Quelle:
Mit freundlicher Gehehmigung
WDR/SWR-Planet-Wissen-Redaktion