Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Heute (!):Podiumsgespräch Günter Grass – Joschka Fischer

Fischer,J.-Buch
Seinen 60. Geburtstag feierte er vor wenigen Wochen in Berlin, abgeschirmt von der Öffentlichkeit. In Lübeck kann ihn am 20. Mai jeder live sehen und hören: Joschka Fischer kommt in die Hansestadt. Der ehemaligen Vizekanzler und Außenminister diskutiert um 19.30 Uhr im Audimax mit Günter Grass. Die beiden Meister der Rhetorik haben sich ein spannendes Thema ausgesucht: das Verhältnis von Politik und Literatur. Moderiert wird das Gespräch von Ex-Tagesthemen-Moderator und Buchautor Ulrich Wickert.

Foto: Buchtitel Wiki-Verlag – Joschka Fischer (siehe Anhang)
Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Ein Bürger für Brandt“ im Günter Grass-Haus, die am 1. Juni eröffnet wird. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck entstanden. Wer dabei sein möchte: Der Kartenvorverkauf für „Deutsche Dichter und die Macht. Von Goethe bis Grass“, läuft direkt über den Shop im Günter Grass-Haus und telefonisch über die Hotline der Lübecker Museen (01805-929200). Der Eintritt für den anregenden Abend beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Buchvorstellung:
Joschka Fischer
Die rot-grünen Jahre
Deutsche Außenpolitik – vom Kosovo bis zum 11. September

Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG

ISBN: 978-3-462-03771-5
Erscheinungsdatum: September 2007
288 Seiten, Gebunden

Lieferbar
Euro (D) 19.90 | sFr 34.90 | Euro (A) 20.50
Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG
Rondorfer Str. 5
50968 Köln
Tel. 0221 – 376 85-0
Fax 0221 – 38 85 95
verlag@kiwi-verlag.de
www.kiwi-verlag.de

Joschka Fischer – das Buch

Die politischen Erinnerungen des deutschen Außenministers und Vizekanzlers Joschka Fischer an die Jahre der rot-grünen Koalition. Die deutsche Außenpolitik in Zeiten der weltpolitischen Umbrüche nach dem 11. September, zwischen innenpolitischer Reformpolitik und parteipolitischen Krisen und Kontroversen.

Die sieben Jahre der rot-grünen Regierungszeit von 1998 bis 2005 sind schneller als erwartet zum Gegenstand zeitgeschichtlicher Erinnerung und Bewertung geworden. Joschka Fischer hat als Außenminister und Vizekanzler die Politik der Regierungskoalition entscheidend geprägt und getragen. In seinem großen autobiographischen Buch stellt Joschka Fischer die Außenpolitik in diesen Jahren tiefster weltpolitischer Umbrüche dar, schildert die Krisen vom Kosovo bis zum 11. September, von Afghanistan bis zum Irak-Krieg. Er zeichnet eindringlich die historischen Entscheidungssituationen nach, denen sich die Regierung ausgesetzt sah, porträtiert die internationalen Akteure von George W. Bush bis zu Jassir Arafat oder Kofi Annan und analysiert die Bedrohungsszenarien vom Nahen Osten bis zum pakistanisch-indischen Konflikt. Hinzu kommen die Auseinandersetzungen über den EU-Beitritt der Türkei, die Reform der UN, die Russland- und Chinapolitik.

Eingebettet sind diese Erinnerungen in die wichtigsten innenpolitischen Ereignisse und Krisen der Zeit, parteipolitische Kämpfe und die Kontroversen etwa um die Visa-Politik und die 68er-Vergangenheit von Joschka Fischer.
Joschka Fischer, der seit Sommer 2006 in Princeton an der Woodrow Wilson School als Gastprofessor Internationale Krisen-Diplomatie unterrichtet, hat ein hochlebendiges, kontroverses, kritisches und selbstkritisches Buch von großer erzählerischer und analytischer Qualität geschrieben.