Mitsegeln auf der MIR: Törns ab/an Travemünde
Lust auf Meer? Das russische Segelschulschiff MIR lädt am 21. Mai zu einem Segeltörn der Extraklasse ein. Der imposante Großsegler wird am Dienstag, 20. Mai, um ca. 16.00/17.00 Uhr am Ostpreußenkai festmachen und am Mittwoch, 21. Mai, um 11.00 Uhr zu einem Tagestörn ab/an Travemünde/Ostpreußenkai starten. Gesegelt wird auf der Ostsee je nach Windrichtung Richtung Neustadt oder Richtung Mecklenburger Küste. Wer an Bord mal so richtig mit „anpacken“ möchte, darf auch aktiv mitsegeln. Zwanzig Kadetten stehen den Gästen zur Seite, wenn sie Segel setzen, Seemannsknoten knüpfen und wagemutig in die Masten bis zur 1. Plattform klettern möchten. Die Schiffsbesatzung zeigt das Schiff gern auf und unter Deck und informiert über die Geschichte des Schiffes und das Leben an Bord.
Es gibt natürlich auch viele Möglichkeiten, an Bord zu entspannen und die Seele einmal so richtig baumeln zu lassen und Wind, Wellen und die frische Meeresbrise zu genießen, während andere aktiv sind. Kosten pro Person ¤ 68,- inkl. Imbiss an Bord (Borschtsch-Suppe, Piroggen, Kaffee/Tee), Kinder von 6 bis 14 Jahren: ¤ 49,00. Einschiffung ab 10.00 Uhr am Ostpreußenkai, Abfahrt: 11:00 Uhr, Ankunft: ca. 17:00 Uhr am Ostpreußenkai.
Wer an Bord des Großseglers mitsegeln möchte, kann sich über die Hotline der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) unter 0451-88 99 700 oder über charter@luebeck-tourismus.de sowie auf der Internetseite: www.sail-travemuende.de (Segeltörns) informieren und buchen. Für die Buchung wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 2,50 ¤ inkl. 19% Mwst. erhoben, Anzahl der Mindestteilnehmer: 120 Personen.
Die MIR kommt auf ihrem Törn nach Travemünde direkt aus Larvik/Norwegen. Gern vermittelt die LTM unter Tel. 0451-88 99 700 noch Restplätze für eine Mitfahrt ab Hamburg, 12.Mai, nach Larvik und weiter nach Travemünde. Der Großsegler wird Travemünde am Mittwoch, 21. Mai, um ca. 21 Uhr bzw. am Donnerstag, 22. Mai, – wird vor Ort aufgrund der Wetterlage entschieden – in Richtung St. Petersburg wieder verlassen. Auch für diesen Ostseetörn sind noch Plätze an Bord verfügbar. Die MIR wurde 1987 gebaut und hat bei „The Tall Ships‘ Races“ 2007 im Mittelmeer den 3. Platz errungen. Die MIR läuft unter russischer Flagge, Heimathafen ist St. Petersburg. Der Großsegler dient als Ausbildungsschiff der Marine für künftige Offiziere und nimmt weltweit an vielen Segelregatten teil.
Quelle: LTM