Oberbauerneuerung auf der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn abgeschlossen
Die Deutsche Bahn AG hat die Oberbauerneuerung auf der Hochbrücke Hochdonn – Strecke Hamburg-Westerland/Sylt – abgeschlossen. Für die Freigabe der zweigleisigen Betriebsführung auf der Hochbrücke durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sind aber noch Mess- und Belastungsfahrten notwendig.
Foto DBAuch noch von Dienstag, 20. Mai, bis Freitag, 23. Mai 2008, kommt hierfür ein aus zehn Lokomotiven gebildeter Zug zum Einsatz. Gefahren wird jeweils zwischen 23 Uhr und 5 Uhr. Da während der Messfahrten auch diverse Bremsversuche stattfinden, wird es dabei zu einer verstärkten Lärmentwicklung kommen. Ab 26. Juni ist die Brücke dann zweigleisig mit 80 Stundenkilometern befahrbar.
Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner um Verständnis für die eventuell entstehenden Belästigungen.
Seit 2002 wurde die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal durch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung saniert. Die Deutsche Bahn AG erneuerte die gesamten Gleisanlagen samt Sicherungstechnik. Die Bauarbeiten fanden Ihren Höhepunkt im Austausch des 121 Meter langen Schwebeträgers im November 2006.
Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn wurde 1920 nach fünfjähriger Bauzeit fertig gestellt. Sie hat eine Länge von 2.218 Metern und wiegt 14.900 Tonnen. Die Durchfahrtshöhe für den Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal beträgt 42 Meter. Täglich nutzen rund 75 Reise- und Güterzüge das Bauwerk.
Bis Ende 2008 werden noch einige Restarbeiten auf der Brücke ausgeführt. Der eingleisige Bauweichenabschnitt nördlich der Hochbrücke bleibt bis Anfang 2009 bestehen.
Quelle: DB Hamburg