Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

DB: U. a. zeitweise Ersatzverkehr zwischen Glückstadt und Itzehoe

DBErsatzverk
Die Deutsche Bahn AG erneuert von Dienstag, 20. Mai bis Donnerstag, 29. Mai 2008, auf rund 1.200 Metern die Gleise zwischen Glückstadt und Itzehoe (Strecke Hamburg -Westerland). Die Hauptarbeiten werden von Sonnabend, 24. Mai, 1.30 Uhr bis Montag, 26. Mai, etwa 4.30 Uhr durchgeführt. Es kommt zeitweise zu Ersatzverkehr und Bahnübergangssperrungen.Die Bahnübergänge „Krempdorf“, „Krempe“ und „Königsweg“ sind während dieser Zeit für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Übergänge jedoch weiterhin nutzen. Gleichzeitig werden an der Eisenbahnüberführung „Kremper Weg“ Hilfsbrücken eingebaut.

Aufgrund der Bauarbeiten werden die Regionalbahnen (RB) vom 24. bis
26. Mai auf der Strecke Itzehoe-Pinneberg/Hamburg-Altona, sowie in der Gegenrichtung zwischen Itzehoe und Glückstadt durch Busse der AUTOKRAFT ersetzt. Die Busse halten auch in Krempe und Kremperheide.

In Itzehoe befindet sich die Bushaltestelle etwa 90 Meter links vom Bahnhof. Die Busse Richtung Glückstadt fahren ca. 25 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt der RB ab. In Glückstadt besteht direkter Anschluss an den Zug.
In Glückstadt fahren die Busse direkt im Anschluss an den Zug vom Bahnhofsvorplatz Richtung Itzehoe ab.

In den Bussen sind der Kauf von Fahrscheinen und die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.

Detaillierte Infos zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Die Fahrgäste werden über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert. Reisende werden gebeten, die Änderungen bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.

Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte lassen sich ruhestörende Geräusche leider nicht vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden und Anwohner um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen sowie Foto- und Videomaterial zum Thema „Bauen bei der Bahn“ stehen im Internet unter www.db.de/bauarbeiten zur Verfügung.

Quelle: DB Hamburg