IHK: Kreis Stormarn steuert auf Vollbeschäftigung zu

„Die Wirtschaft im Kreis Stormarn steuert auf eine Vollbeschäftigungssituation zu“, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Professor Dr. Bernd Rohwer, heute nach der Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen durch die Agentur für Arbeit. Im Kreis Stormarn lag die Erwerbslosenquote bei 4,1 Prozent, nach 4,3 Prozent im April.
Foto (RB): Professor Dr. Bernd Rohwer
Rohwer: „Diese positive Entwicklung ist nicht nur eine Folge der robusten Konjunkturlage, sondern auch der gelungenen Umstrukturierung vieler mittelständischen Betriebe, die sich dem Markt erfolgreich stellen.“ Aufgrund der Wirtschaftsstruktur im Hamburger Muskelgürtel mit vielen hochtechnologisch spezialisierten und exportorientierten Unternehmen ist die Arbeitsmarktwirkung wegen einer guten Ausgangssituation überdurchschnittlich hoch.
Große Firmen wie Acer in Ahrensburg, Getriebebau Nord in Bargteheide, Awek und Karl Beese in Barsbüttel, Terrex in Glinde oder Michaelis in Reinbek expandieren zurzeit. „Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK zu Lübeck macht eines deutlich: Die Chancen stehen gut, dass sich der Aufschwung im Allgemeinen und am Arbeitsmarkt fortsetzt. Fast jedes vierte Unternehmen will seine Personalstärke erhöhen“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Angesichts der zunehmenden Knappheit am Arbeitsmarkt beim Fachkräfteangebot und bei den Auszubildenden sowie vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind die wirtschaftspolitischen Akteure in den nächsten Jahren gefragt, die richtigen Weichen zu stellen, betonte Rohwer. In der Metropolregion Hamburg gehören dazu die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, die Gewerbeflächenerschließung und die weitsichtige Ausweitung des Wohnungsbaus.
Quelle: IHK zu Lübeck









