Politik & Wirtschaft

Wirtschaftsförderer nutzen Gründungsportal IHK-Mentor

IHK-Mentor-08
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck wollen künftig das Online-Gründungsportal IHK-Mentor einsetzen. Das ist das Ziel einer zwischen der IHK und den Wirtschaftsförderern geschlossenen Kooperationsvereinbarung. Heute wurde das Projekt in einem Pressegespräch vorgestellt:
Foto (RB) – BU Textende
Der Verbund umfasst die Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn sowie die Hansestadt Lübeck. „Die Beteiligung der Wirtschaftsförderer ist eine wichtige Weiterentwicklung von IHK-Mentor“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Bernd Rohwer heute in Lübeck.

Gründerinnen und Gründer können ihren Businessplan über den IHK-Mentor in Zukunft auch den Beratern der Wirtschaftsförderungsgesellschaften online zur Verfügung stellen. Damit profitieren die angehenden Jungunternehmer zusätzlich von wertvollen regionalen Daten, die die Wirtschaftsförderer in IHK-Mentor bereitstellen. „Durch die Einbindung der mit der IHK zu Lübeck eng vernetzten Wirtschaftsförderungsgesellschaften kann erstmals die gesamte Förderlandschaft aktiv am Beratungs- und Qualifizierungsprozess teilnehmen und für nachhaltigere Gründungen sorgen“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Durchschnittlich 13.000 Besucher pro Monat verzeichnet die Internetseite www.ihk-mentor.de seit ihrem Kieler Start im April 2006. Weitere „Zahlen“: 4.800 Registrierungen und 2.700 erstellte Businesspläne. Mit steigender Tendenz 28 Prozent weibliche Nutzer, 89 Prozent hauptberufliche Ausrichtung, 84 Prozent Neugründungen. Und innerhalb homogener Alterstruktur folgende Anteile in den Kerngruppen von 18 bis 50 Jahren: 18-29 Jahre 28 Prozent, 30-39 Jahre 37 Prozent und 40 – 49 Jahre 27 Prozent. Die Bildungs- und Ausbildungsstruktur setzt sich wie folgt zusammen: ohne Schulabschluss 4 Prozent, Haupt- und Realabschluss 48 Prozent, Abiturienten 21 Prozent und mit akademischem Hintergrund 27 Prozent.

Aufgrund dieses Erfolges bieten die drei IHKs in Schleswig-Holstein diesen Service für Interessenten an, die sich rund um das Thema Unternehmensgründung informieren wollen. Mit IHK-Mentor können Gründerinnen und Gründer alle Schritte von der Geschäftsidee über die Marketing- und Standortplanung bis hin zur Umsatzvorausschau und Gesamtfinanzierung planen. Ein umfassendes Informationsportal stellt darüber hinaus den angehenden Jungunternehmern notwendiges Gründungswissen bereit.

Fünf „I’s“ stehen über einer erfolgreichen Gründung: Information, Individualität, Interaktivität, Identifzierung und Integration. Zur vor allem Anfang stehenden „Information“ zählen Merkblätter, Broschüren, Branchendaten, Glossar, Verlinkung und Mentor-Tipps.

Im Mittelpunkt von IHK-Mentor steht der so genannte Gründungsdialog, mit dem sich alle notwendigen Planungen interaktiv erarbeiten lassen. Ob Einzelhändler in Bad Segeberg oder Finanzdienstleister im Kreis Ostholstein: Der gesamte Planungsprozess liegt in leicht nachvollziehbaren und erlebbaren Teilschritten vor. Dabei berücksichtigt der IHK-Mentor Besonderheiten der angestrebten Branche und des gewählten Standortes. Durch den Abgleich mit Kennzahlen analysiert das Programm im „Gründungsdialog“ schon frühzeitig mögliche Schwachstellen und korrigiert sie. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, ihre Online-Planung für die Gründungsberater bei den IHKs und weiteren Förderinstituten wie der Investitionsbank und der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein freizuschalten und dort auch persönlichen Rat einzuholen.

Kooperationspartner bei IHK-Mentor im Bezirk der IHK zu Lübeck sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH, die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH, die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH, die Wirtschaftsförderungs-, Entwicklungs- und Planungsgesellschaft der Kreise Segeberg und Pinneberg mbH, die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH und die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH.

Mitangeschoben hat dieses in Phase 1 600.000 Euro kostende Projekt zunächst der IHK Kiel mit 70 Prozent. Für die Nutzer ist die Teilnahme kostenlos. Das gilt auch für die weitergehende Begleitung des gegründeten Unternehmens. Auch die Wirtschaftsförderer werden nicht „zur Kasse“ gebeten. Sie bringen als „Mehrwert“ ihr Know-how und Beziehungen zu kompetenten Partnern ein. Der Interessent muss zunächst nicht einmal eine DSL-Verbindung haben, um das Gründungsportal zu erreichen: Selbst Handy reicht dafür aus. Die nachfolgende Phase 2 wird weitere 300.000 Euro kosten. Auch diese wird der 1. Phase entsprechend durch das Land gefördert. Dabei sollen weitere Mentor-Branchen entstehen. So etwa der Ausbau auch auf bereits bestehenden Unternehmen mit Zielrichtung einer zukunftsgerichteten Beratung.

BU: Teilnehmer/in
Werner Hesse, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH
Michael Zeinert, Geschäftsführer Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK zu Kiel
Nicole Kerling, Existenzgründungs-Referentin der IHK zu Lübeck
Professor Dr. Bernd Rohwer, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck
Dr. Harald Schroers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-, Entwicklungs- und Planungsgesellschaft mbH (für die Kreise Sebegerg und Pinneberg)
Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Peter Behrens, Prokurist der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH
Lars Schöning, Leiter des Geschäftsbereiches Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK zu Lübeck.

BU:Die Partner dieser Stunde, die auch zum Ziel haben, die noch mangelnden Zahlen von Unternehmensgründungen innerhalb internationalen Vergleichs zu verbessern:
Werner Hesse, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH
Michael Zeinert, Geschäftsführer Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK zu Kiel
Nicole Kerling, Existenzgründungs-Referentin der IHK zu Lübeck
Professor Dr. Bernd Rohwer, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck
Dr. Harald Schroers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-, Entwicklungs- und Planungsgesellschaft mbH (für die Kreise Sebegerg und Pinneberg)
Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Peter Behrens, Prokurist der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH
Lars Schöning, Leiter des Geschäftsbereiches Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK zu Lübeck