Ab morgen Travemünder Big Band Weekend
Freunde des satten Big Band-Sounds und stimmungsvoller Showorchester können sich auf ein heißes Wochenende in Travemünde freuen: Vom 4. bis 6. Juli lädt das 2. Travemünder Big Band Weekend mit Live-Musik aus Jazz, Rock, Pop & Soul herzlich in den Brügmanngarten ein.
Foto ü/LTM: Westfalia Big Band
Für ausgelassene Partystimmung sorgt zum Auftakt am Freitag, 4. Juli, von 19.00 – 22.00 Uhr die Magic 25 Big Band mit ihrem erstklassigen Showprogramm. Am Sonnabend 5. Juli, geht’s von 15.00 – 17.00 Uhr weiter mit der Swing Company aus Gettorf und ab 19.00 Uhr begeistert die beliebte Westfalia Big Band mit ihrer unterhaltsamen Musikshow alle Konzertfreunde in Travemünde. Am Sonntag, 6. Juli, stellt die Schülerband Swinging Desaster aus Bad Oldesloe von 11.00-13.00 Uhr ihr Big Band-Können unter Beweis und von 15.00 – 17.00 Uhr steht zum Abschluss noch einmal die Westfalia Big Band auf dem Programm – der Eintritt ist frei.
„Mit dem Big Band Weekend bietet der Kurbetrieb Travemünde seinen Gästen ein mitreißendes Musik- und Showprogramm für jung und alt“, so Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff. „Die Idee zur Veranstaltung entstand durch die große Beliebtheit der Westfalia Big Band in Travemünde und durch das verbindende musikalische Element zwischen der jungen und älteren Generation“. Der Veranstaltungsleiter des Kurbetriebes Travemünde Jan Ehrich dazu: „Neu ist in diesem Jahr der Auftritt von zwei großen Big Band-Formationen, denn wir konnten dank hochmotivierter Partner neben der Westfalia Big Band auch die Magic 25 Big Band aus Rendsburg verpflichten. Das Besondere an beiden Bands ist neben dem musikalischen Programm der Extraklasse auch die Bühnenshow mit viel Witz und Abwechslung.“ Das Big Band-Weekend ist eine Veranstaltung des Kurbetriebes Travemünde und wird von dem Automobilhändler Süverkrüp & Ahrendt sowie dem Lübecker Schrotthandel ISR unterstützt.
Magic 25 Big Band
Die XXL-Band Magic 25 covert Soul, Rock, Pop und Swing. 25 Musiker versprühen positivste Energie, die im Handumdrehen auf das Publikum übergreift. 6 SängerInnen, ein fetziger Bläsersatz und eine groovende Rhythmsection zelebrieren ein musikalisch vielfältiges Programm der Extraklasse. Diese Band spielt wirklich alles live und handgemacht – und immer passend zu jedem Anlass. Diese Band fühlt sich allein oder in Kombination mit der Galaband „Nighttime“ oder der Top40-Formation „Tornados“ auf allen Bühnen daheim. Die Veranstaltungen werden stets durch eine hochwertige und vollprofessionelle Licht- und Tontechnik unterstützt.
Swing Company
Die Swing Company wurde 1996/97 von dem langjährigen Dirigenten Horst Trautmann gegründet und bis Ende 2006 geleitet. Im Februar 2008 übernahm Rolf Marzinsky die Leitung. Die Band besteht zurzeit aus über 20 Hobby-MusikerInnen aus dem Raum Kiel-Gettorf-Eckernförde-Kappeln. Die Mitglieder treffen sich wöchentlich einmal zur Probe in Gettorf und arbeiten an ihrem Repertoire, das etwa 90 Titel überwiegend aus der Swing-Ära der 30er und 40er Jahre, aber auch unterhaltende Medleys umfasst. Öffentliche Auftritte sorgen für zusätzlichen Spaß an dieser „Arbeit“.
Swinging Desaster
Swinging Desaster ist die Schuljazzband der Theodor-Mommsen-Schule aus Bad Oldesloe. Die Band gibt es bereits seit 25 Jahren und die Schülerinnen und Schüler werden nicht müde, durch ganz Schleswig Holstein zu jazzen. So hatte die Band unter anderem im letzten Jahr die Ehre, mit dem Landesjugendjazzorchester Niedersachsens einen Konzertabend zu gestalten. Auch in diesem Jahr gab es bereits einen Auftritt im Ahrensburger Marstall mit zwei anderen Schulbigbands. Das Repertoire der Band reicht von klassischen Swing-Titeln bis hin zu Pop-Stücken.
Westfalia Big Band
Schon in den 80er Jahren macht die von Hans-Josef Piepenbrock im Raum Bielefeld gegründete, sympathische Westfalia Big Band von sich reden und verfolgt kontinuierlich den Weg zum professionellen Showorchester, besetzt mit versierten Musikern aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Belgien und den Niederlanden. Die Formation tritt auf mit bis zu vier Sängerinnen bzw. Sängern, einer Rhythmusgruppe (Keyboards, Gitarre, Bass, Schlagzeug) und den Bläsersätzen, bestehend aus Saxophone, Trompeten und Posaunen. Repertoire: Das vielseitige Repertoire dieser Big Band reicht von Swing über Musical bis zum Jazz, wobei die Musiker selbstverständlich auch aktuelle Hits und Popmusik präsentieren. Ein breites Programmspektrum also, das weit über den üblichen Rahmen einer traditionellen Big Band hinausgeht. Die handgemachte, ausschließlich live gespielte Musik, ist dem Bandleader ein großes Anliegen, denn dem allgemeinen Trend zur Musik aus der Konserve möchte er sich nicht anschließen.+++
Travemünder Big Band Weekend, 04.-06. Juli 2008
Veranstaltungszeiten
Freitag
19.00 – 22.00 Uhr Magic 25 Big Band
Samstag
15.00 – 17.00 Uhr Swing Company
19.00 – 22.00 Uhr Westfalia Big Band
Sonntag
11.00 – 13.00 Uhr Swinging Desaster
15.00 – 17.00 Uhr Westfalia Big Band
Eintritt frei.