Lions Club HL-Hanse spendet für mixed-pickles Projektehaus
Dem Verein „mixed pickles“ ist es mit Unterstützung „großer und kleinerer“ Förderer gelungen, der Platznot in den derzeitigen Räumen in der Schwartauer Allee entgegenzutreten: Gegenüber konnte ein Haus gekauft werden, das derzeit saniert und umgebaut wird. Geld, Sachspenden und auch praktische Hilfe werden an allen „Ecken“ dementsprechend benötigt. Der Lions Club Lübeck-Hanse griff in sein „Füllhorn“ und spendete. Foto RB – BU siehe Textende.Seit mehr als zehn Jahren ist der Verein „mixed pickles“ in der Hansestadt Lübeck ansässig und hier als freier Träger der Jugendhilfe tätig. Der besondere Focus liegt darauf, für Mädchen und Frauen sowie Mädchen und Jungen mit Behinderung Freizeit- und Bildungsangebote vorzuhalten und zu einer Verbesserung ihrer Lebenssituation beizutragen. Bund und Land sind längst auf diese Lübecker Einrichtung in der Schwartauer Allee 10 aufmerksam geworden und haben deren Arbeit wiederholt ausgezeichnet. So hat die stetig steigende Nachfrage dem Verein zu regelrechter Raumnot geführt, zumal auch das erfolgreiche Jugendcafé höchstens noch einem Provisorium entspricht.
Da es in auch Lübeck außerordentlich schwierig ist, bezahlbare barrierefreie Räume zu finden, hatte sich der Verein lange überlegt und schließlich dazu entschieden, ein Haus zu kaufen. Kaum zu glauben: Aber mit finanzieller Unterstützung der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“, der Software-AG Stiftung Darmstadt, der Possehl-Stiftung und vieler Einzelspenden ist es tatsächlich gelungen, direkt gegenüber ein Haus zu erwerben, das geradezu als Glücksgriff anzusehen ist. Das Haus muss zwar umfassend renoviert und barrierefrei hergerichtet werden und die Arbeiten laufen auf „Hochtouren“.
Aber wie nicht anders zu erwarten fehlt trotz dieser Förderung an allen Ecken und Enden weiteres Geld. Doch mit Mut und Zuversicht treiben die Verantwortlichen wie Inken Kramp und Lena Middendorf gemeinsam und unter Federführung der Architekten – Arbeitsgemeinschaft H. Thöl und H. Görtz ihr Haus-Projekt voran. Darauf aufmerksam geworden ist nun auch der Lions Club Lübeck-Hanse, der vor wenigen Tagen Henning Roth und Cr. Karl Hille ausgeschickt hatte, um an Ort und Bau-Stelle eine 5.000-Euro-Spende zu überreichen. Dabei verriet Henning Roth den erfreuten Mitarbeiterinnen des Vereins, dass er in genau diesem Hause sogar einige Zeit seiner Kindheit hier verbracht hat und sich in diesem Augenblick an viele kleine Dinge erinnert. Dieses Geld soll vor allem für den barrierefreien Außenzugang verwendet werden. Zeitziel ist es übrigens, in den Herbstferien hier schon einziehen zu können. Doch nicht nur das neue Haus wird hergerichtet, auch der Keller soll ausgebaut werden. Dafür wird noch viel Unterstützung gebraucht: Geld, Materialien und fachliche Unterstützung. Weitere Informationen über Telefon 0451 -7021640 oder www.mixedpickles-ev.de .
BU: Eigens für den Anlass dieser Spendenübergabe haben die mixed-pickles-Mädchen das kleine Kunstwerk „Wir bauen an unserem Haus“ gemalt.