Für jedes Abnehm-Kilo ein Kilo Lebensmittel für Lübecker Tafel
Das war eine tolle Idee von den Weight Watchers aus dem Treff Dorfstraße / Kahlhorststraße (Räume der Andreas-Kirchengemeinde) um Leiterin Anja Hoff: Für jedes abgenommene Kilo Körpergewicht ein Kilo Lebensmittel nach eigener Wahl spenden für die Lübecker Tafel.
Foto: RB – BU siehe TextendeBei einem der Mittwoch-Treffs brachten „rund 40 Mitglieder von Nudeln bis zur Kartoffel alles nur Erdenkliche mit und bauten einen großen Tisch auf. „Satte“ 450 Kilo waren es schließlich geworden, die so gespendet werden konnten. Anja Hoff freute sich zusätzlich: Sie ehrte bei gleichem Anlass Ilka Haase-Kiewning, die nach Ernährungsumstellung 15 Kilo abgenommen hat, mit der „Goldmitgliedschaft“.
Motivation, die die Leiterin selbst in unglaublicher Weise bewiesen hat: Ihr persönlicher Abnehm-Rekord besteht aus 48 für sie überflüssiger „Pfunde“. Übersetzt und bildlich gesehen 96 „Päckchen Butter“. Pfunde, die man mit sich geradezu mit sich herumschleppen muss. Seit 2002 ist sie übrigens Leiterin ihrer Gruppe. Ilka Haase-Kiewning gibt übrigens selbst Nordic-Walken-Kurse. Auch eine Möglichkeit, etwas für den Körper und damit für sich in gesunder Weise zu tun. Denn Abnehmen ist das eine, sich sportlich zu bewegen das andere – eine perfekte Kombination.
Das Treffen findet jeden Mittwoch (18.00 Uhr) und Donnerstag (10.30 Uhr) in besagten Räumlichkeiten statt. Hineinschauen lohnt immer -eine Schnupperstunde ist sogar immer kostenlos. Das Motto am Spendenabend war übrigens „18 Lebensmittel zum Sattessen“. Weitere Informaitonen gerne unter Telefon 04509 – 707617.
Foto/Text: Reinhard Bartsch
BU: Vor dem reich gedeckten Tisch: (li.) Anja Hoff, einige der Spenderinnen und re. Ilka Haase-Kiewning mit den Kartoffeln.