Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

LTM: Urlaubs-Kampagne für MigrantInnen wird „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

LTM-Geheimnis-SH
Die Urlaubskampagne für Migranten „Im Norden ist die Welt zu Hause“ der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS), die 2007 bereits den begehrten Deutschen Tourismuspreis in der Kategorie „Innovatives Tourismusmarketing“ gewonnen hat, wird für ihren Ideenreichtum offiziell als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Die gemeinsame Kampagne der insgesamt 14 MakS-Städte – Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg – ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Die offizielle Preisverleihung findet am 24. Juli um 16.00 Uhr im Haus der Kulturen, Parade 12, in Lübeck statt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Migranten-Urlaubskampagne als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet wird“, so Andrea Gastager, Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende der MakS, „Migranten sind in Deutschland eine ganz neue Zielgruppe. Für uns ist wichtig, diese Menschen, die in Deutschland leben und aus aller Welt zu uns gekommen sind, mit einer sympathischen und herzlichen Einladung für Schleswig-Holstein zu begeistern.“

Als „Tag der offenen Tür“ wird anlässlich der Auszeichnung der Migranten-Kampagne in Lübeck am 24. Juli um 17.00 Uhr eine interkulturelle Kostprobe der MakS-Pauschale „Hinterhof Nord trifft Lebensfreude Süd – Die geheimen Oasen von Lübeck“ angeboten. Zu entdecken gibt es dabei – stellvertretend für alle MakS-Mitgliedsstädte – die Geheimnisse, Besonderheiten, das Kuriose und vor allem das Typische im hohen Norden. Für den besonderen Freundschaftsbonus, der elementarer Bestandteil der Migranten-Kampagne ist, sorgt bei der ca. 90-minütigen Lübecker Entdeckungsreise die türkische, russische, polnische, italienische, dänische, deutsche und plattdeutsche Variante. Alle interessierten LübeckerInnen und Gäste aller Nationen sind herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen, Anmeldung erbeten unter Tel. 0451/4091-950, per E-Mail unter andrea.meiswinkel@luebeck-tourismus.de oder persönlich im Welcome Center, Holstentorplatz 1 (Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09.30 bis 19.00 Uhr, Sa. 10.00 bis 15.00 Uhr, sonn- und feiertags 10.00 bis 14.00 Uhr). Startpunkt der internationalen Stadtführung am 24. Juli um 17.00 Uhr ist das Haus der Kulturen, Parade 12.

Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. Im Rahmen dieser größten Veranstaltungsreihe Deutschlands präsentiert sich an jedem Tag im Jahr ein Unternehmen, eine Institution, eine soziale oder kulturelle Einrichtung als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit und stellt damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.