Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

BioCon Valley und Tourismusverband arbeiten enger zusammen

TourismusV-MVP
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und BioCon Valley haben eine enge Zusammenarbeit im Bereich des Gesundheitstourismus vereinbart. Eine dementsprechende Kooperation wurde nun unterzeichnet.

Dieses erfolgte im Rahmen der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock durch den Präsidenten des Tourismusverbandes Mathias Löttge und den Aufsichtsratsvorsitzenden von BioCon Valley Prof. Horst Klinkmann.

Ziel ist es, die im Bereich des so genannten Zweiten Gesundheitsmarktes vorhandenen Potenziale für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen“, erklärte Mathias Löttge. Er wies darauf hin, dass Studien zufolge die Nachfrage nach privat finanzierten Gesundheitsleistungen und Produkten vom Angebot deutschlandweit bisher nicht gedeckt wird. So steht etwa laut einer Untersuchung von Roland Berger Strategy Consultants aus dem vergangenen Jahr der Zweite Gesundheitsmarkt mit einem Volumen von 60 Millionen Euro pro Jahr einer Nachfrage in Höhe von 76 Milliarden Euro gegenüber. „In diese Lücke muss das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern stoßen, und das gelingt am besten im Verbund mehrerer starker Partner“, so Löttge.

„BioCon Valley und der Tourismusverband agieren als Partner. Damit werden Akteure und Ressourcen innerhalb des Gesundheitstourismus auf sehr sinnvolle Weise gebündelt. So kommen wir dem Ziel Mecklenburg-Vorpommerns, Gesundheitsland Nummer eins zu werden, wieder ein Stück näher“, sagte Prof. Klinkmann anlässlich der getroffenen Vereinbarung. Fortan soll es zwischen beiden Partnern regelmäßige Arbeitstreffen, einen gemeinsamen Jahresplan, die gegenseitige Teilnahme an und die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen, abgestimmte statistische Erhebungen, Befragungen sowie Marketingmaßnahmen geben.

Ein Ergebnis der neuen Zusammenarbeit zwischen Tourismusverband und BioCon Valley wird ein Katalog zu gesundheitstouristischen Produkten sein, der zum Jahresende erscheint. Darin werden neben medizinisch orientierten Wellness-Angeboten auch Angebote zur Gewichtsreduktion zum Beispiel durch Fastenwandern oder Heilfasten und Angebote für die Gesunderhaltung der Haut, der Atemwege und des Bewegungsapparates enthalten sein.

Bereits vor Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit BioCon Valley war der Landestourismusverband Mitglied im Kuratorium für Gesundheitswirtschaft, das eine beratende Funktion gegenüber der Landesregierung einnimmt, sowie der Strategiegruppe IV „Gesundheitstourismus“ des Kuratoriums.