boot-Düsseldorf zeigt Flagge bei der 119. Travemünder Woche
Wenn sich vom 18. bis 27. Juli 2008 zur 119. Travemünder Woche über 2.000 Segler aus 20 Nationen auf rund 650 Booten in der Lübecker Bucht treffen, ist die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse boot-Düsseldorf dabei!Rund 300 Gäste aus der Wassersportszene, aus Wassersportwirtschaft und Politik werden am Samstag, 18. Juli 2008, beim traditionellen „Klönschnack der boot-Düsseldorf“ an Bord der Viermastbark „Passat“ die Travemünder Woche einläuten. Gastgeber Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, freut sich auf einen unterhaltsamen Auftakt der Regatten mit den Freunden und Partnern der boot. Düsseldorfer Altbier und Jazz-Musik sorgen dabei für gute Stimmung. Zu den prominenten Gästen zählt in diesem Jahr auch der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee,
„Die Travemünder Woche hat einen festen Platz in unserem Terminkalender. Sie ist das Paradebeispiel für eine effiziente und erfolgreiche Partnerschaft und währt seit mehr als 30 Jahren. Wir fühlen uns deshalb diesem großen internationalen Festivals des Segelsports, seinen Aktiven und Machern in besonderer Weise verbunden. Ein guter Grund, die Tradition des „Klönschnacks“ zu pflegen“, unterstreicht Dornscheidt die Bedeutung der Partnerschaft für das Team der boot-Düsseldorf.
Im Gepäck des Messechefs steckt auch in diesem Jahr wieder ein Scheck für die „Passat“; das langjährige Patenkind der boot. Die Messe engagiert sich bereits seit 1981 für den Erhalt des einzigartigen Museumsschiffes. Bernd Saxe, Oberbürgermeister der Hansestadt Lübeck, wird die Spende im Rahmen des „Klönschnacks“ entgegennehmen.
Sportlich setzt die boot-Düsseldorf Zeichen mit der boot-Trophy für die Tornadoklasse Akzente. Der Wanderpreis für das punktbeste Tornado-Boot vor den „Final Races“; wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Nach dem fünften Anrecht geht die Trophäe in das Eigentum des Steuermanns über.
Das Jahr 2009 wird ein besonderes Jahr für die boot-Düsseldorf. Sie feiert dann unter neuer Führung ihr 40-jähriges Jubiläum. Goetz-Ulf Jungmichel wird vom 17. bis 25. Januar erstmals auf der Kommandobrücke stehen. Er tritt die Nachfolge von Abdul-Rahman Adib an, der die Geschicke der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse fast 40 Jahre lang mit großem Erfolg gelenkt hat und nun Ende November in den Ruhestand geht.
Stets aktuell über boot-Düsseldorf informiert das Internet unter: http://www.boot.de