Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Arbeitspaket – wichtige Voraussetzung für die Arbeitssuche

ArbA-Logo-100
Jeder, der sich neu arbeitslos oder arbeitsuchend meldet, bekommt bei der Agentur für Arbeit Lübeck ein sogenanntes Arbeitspaket ausgehändigt oder vom Service Center zugeschickt. Es dient Kunden und Mitarbeitern zur Vorbereitung auf das Erstgespräch beim Arbeitsvermittler.

Beim Ausfüllen der Unterlagen sollen sich die Kunden mit persönlichen Fähigkeiten und Kenntnissen auseinander setzen, aber auch Gedanken zur beruflichen Zukunft entwickeln.
„Wir stellen fest, dass die intensivere Vorbereitung zu einer spürbaren Vertiefung der Beratungsgespräche führt. Dadurch wird während der Beratung keine wertvolle Zeit mit der Datenerfassung verschenkt und es kann eine individuelle Strategie zur schnellstmöglichen Beendigung der Arbeitslosigkeit erarbeiten werden. Leider ist unseren Kunden die Bedeutung und die Notwendigkeit des Arbeitspaketes noch nicht bewusst. Rund 50 Prozent füllen das Arbeitspaket entweder gar nicht aus oder übersenden das Paket verspätet an ihren Arbeitsvermittler. In diesen Fällen ist keine optimale Vorbereitung möglich. Das Arbeitspaket sollte unbedingt spätestens drei Tage vor dem Gesprächstermin vorliegen. Im Ausfüllen dieser Unterlagen sollte niemand zusätzliche Bürokratie vermuten. Vielmehr sollte dieser erste Termin beim Vermittler wie ein Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber gesehen werden. Mindestens genauso gut sollte man sich darauf vorbereiten, denn Arbeitsuchender und Vermittler haben beide das gleiche Ziel: durch eine schnelle und passgenaue Vermittlung Arbeitslosigkeit zu vermeiden beziehungsweise so kurz wie möglich zu halten“, erklärt Wolfgang Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.