Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Mehr Grün in St. Lorenz-Nord: FDP unterstützt Bürger-Petition

FDP_LOGO
Unter dem Titel „100 Unterschriften für mehr Grün in St. Lorenz-Nord“ überreichte der Arbeitskreis St. Lorenz-Nord im Juli eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Bernd Saxe. In ihrer Petition fordern die Bürgerinnen und Bürger unter anderem eine teilweise Entsiegelung und Begrünung des Brolingplatzes. Auch die FDP Lübeck unterstützt die Forderung. Die FDP-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft unterstützt die Petition und wird das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Bürgerschaftssitzung gleich nach der Sommerpause bringen.

Die Forderung der Anwohner ist nicht neu. Bereits im Februar 2004 hatte die Lübecker Bürgerschaft einen entsprechenden Beschluss gefasst. Auch nach 4 1/2 Jahren ist der Beschluss durch die Verwaltung immer noch nicht umgesetzt.

„Ich kann die Wünsche der Anwohner voll und ganz verstehen“, erklärt der sozialpolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Wolfgang Drozella. Der Platz werde als Wochenmarkt immer weniger genutzt. „St.Lorenz-Nord ist ein Stadtteil mit einer hohen Bevölkerungsdichte, der dringend öffentliche Grün- und Erholungsflächen braucht“, so Drozella. Daneben solle der Wochenmarkt auf dem Brolingplatz selbstverständlich erhalten bleiben.

Mit den Mitgliedern des Arbeitskreises unterstützt der FDP-Politiker die Forderung, eine in Kürze geplante Deckenteerung des Brolingplatzes zurückzunehmen und den beschlossenen „Teillandschaftsplan St. Lorenz-Nord/Vorwerk endlich umzusetzen. Dazu gehört der Neubau eines Radweges an den St. Lorenz-Gleisen, die Herstellung einer Wegebeziehung Lohmühle – Katharinenstraße, eine Baumbepflanzung in der Friedenstraße und eine teilweise Entsiegelung sowie Begrünung des Brolingplatzes.

Um die Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses jetzt im Interesse der Bürger des Stadtteils St. Lorenz-Nord auf den Weg zu bringen, wird die FDP-Fraktion in der kommenden Bürgerschaftssitzung am 25. September 2008 einen entsprechenden Antrag einbringen. „Damit fordern wir den Bürgermeister auf, endlich zu handeln“, so Drozella. Dass nach über vier Jahren nichts geschehen sei und jetzt der Brolingplatz einfach neu versiegelt werden solle, sei schlicht nicht mehr nachvollziehbar, kritisiert der FDP-Politiker.