Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

OLDTIMERRALLYE „MEET & DRIVE FOR CHARITY“

meet-drive08
Die norddeutschen Oldtimer-Enthusiasten können es schon gar nicht mehr erwarten und fiebern mit Spannung und Vorfreude dem 20. September entgegen: Start frei zur zweiten Auflage der „Meet & Drive for Charity“. Nennunterlagen können angefordert werden. Foto: Veranstalter Hinter diesem Namen steht eine liebevoll geplante Oldtimerrallye mit Fahrspaß für einen guten Zweck! Die Spendeneinnahmen der Veranstaltung gehen an Menschen und Kinder in Not. Waren es im vergangenen Jahr fast zehntausend Euro, die zu gleichen Teilen der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V., dem Verein Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf und dem Lichtblick für Katastrophenopfer e.V. zuflossen, sollen in diesem Jahr die Hamburger Pestalozzi-Stiftung – Evangelische Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Behinderte – und wiederum die Vereinigung Lichtblick bedacht werden.

Die Vereinigung „Lichtblick“ – 2005 aus Dankbarkeit an die Einheimischen während der Tsunami-Katastrophe am 26.12.2004 gegründet – ist es auch, die diese Rallye plant und veranstaltet. Unterstützt werden sie vom HH-Stadtpark Team, dem HH Motorsport Club e.V. und vielen ehrenamtlichen Helfern. Gefahren wird auf einer vorgeschriebenen Strecke mit abwechslungsreichen Zeit- und Sonderprüfungen. Mitfahrende Gäste sind bei dieser Rallye gerne gesehen und herzlich willkommen: Wer selbst keinen Oldtimer besitzt, aber an der „Meet & Drive for Charity“ als Co-Pilot(in) Platz nehmen möchte, kann für 170 Euro zusteigen…

Wenn sich am Samstag, 20. September um 10.30 Uhr vor dem Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel die Starterflagge zur Hamburgs zweiten und Deutschlands einziger Charity-Rallye senkt, werden ca. 60 historisch wertvolle Oldtimer aller Fabrikate und einige ausgewählte Youngtimer bis Baujahr 1984 (Teilnehmerzahl begrenzt) auf eine ca. 180 Kilometer lange und liebevoll ausgearbeitete Strecke gehen. Bereits gemeldet sind Teilnehmer aus ganz Deutschland; zum Beispiel ein Mercedes-Benz 300 aus dem Baujahr 53 und eine 58 er Chevrolet Corvette. Die touristisch ausgelegte Fahrtroute führt die Teilnehmer in drei Etappen durch die grünen Stadtteile der Hansestadt, den Hafen, die Hafencity und das benachbarte Schleswig-Holstein. Zweimal müssen die Oldtimer die Elbe queren, bevor die ersten Fahrzeuge gegen 17.30 Uhr zur Zieleinfahrt vor dem Haupteingang des AEZ erwartet werden.

Den Höhepunkt der diesjährigen „Meet & Drive for Charity“ wird es am Mittag (ca:12:30 Uhr) in der Nähe der St. Pauli Landungsbrücken geben, wenn die Oldtimer auf ein historisches Wahrzeichen deutscher Ingenieurbaukunst treffen und in sechs Meter hohen Röhren verschwinden.

Nach einem Stopp in der Hafencity geht die Fahrt nach Farmsen-Berne. Hier werden die Fahrzeuge gegen 15.00 Uhr am Wohnhaus der Pestalozzi-Stiftung am Berner Heerweg Nr. 185 erwartet. Für alle Teilnehmer gibt es Kaffee und Kuchen. Eingeladen zu dieser Kaffeepause haben Bewohner und Mitarbeiter des Wohngruppenprojekts für Menschen mit geistigen Behinderungen. Von einem Teil der Rallye-Spenden, sollen Möbel für einen Gemeinschaftsraum der Einrichtung angeschafft werden.

Der Abschluss der diesjährigen „Meet & Drive for Charity“ wird mit einer exklusiven Fahrernacht mit Tombola im Steigenberger Golf Hotel Treudelberg gefeiert.

Weitere Informationen sowie Nennunterlagen bekommen Sie im Internet unter www.meetanddrive.de oder unter 01786416939.

Kontaktdaten: Nadine Kosian, Achtern Diek 7, 22885 Barsbüttel, 01786416939
Juergen Kosian, Völckers Park 13 , 21465 Reinbek, 040/75114890