Was gibt es Neues im Theater Lübeck?
…das Theater Lübeck informiert:
Theaterkasse und Abo-Büro ab 26. 8. wieder geöffnet
Kostproben
Die Lange Theaternacht
Der Ring des Nibelungen (Auftakt)
Übersicht 3. – 7. 9.
Theaterkasse wieder geöffnet!
Für das Theater Lübeck sind ab Montag, 25. August die Theaterferien beendet. Die Theaterkasse und das Abo-Büro stehen dem Publikum ab Dienstag, 26. August wieder zur Verfügung. Wer jetzt noch schnell ein Abonnement abschließen möchte, hat hierzu noch Gelegenheit. Das Abo-Büro ist gerne bei der Suche nach dem richtigen Abo behilflich.
Kostproben zu den ersten Premieren im Theater Lübeck
Auch in der Spielzeit 2008/2009 bietet das Theater Lübeck allen interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich bereits vor den Premieren einen Einblick in das Werk und deren Umsetzung auf der Bühne zu verschaffen. So findet diese Kostprobe für „Die Walküre“, Premiere am 07. September, am Mittwoch, 03. September, statt.
Für die zweite Produktion der neuen Spielzeit, „Evita“(Premiere: 13. September), steht die Kostprobe am Donnerstag, 04. September an. Die Kostproben beginnen jeweils um 18.30 Uhr im Großen Haus und sind eintrittsfrei.
Die Lange Theaternacht
Samstag, 06. September 2008, ab 16.30 Uhr
Das Musiktheater und Schauspiel wird zur 4. Lübecker Theaternacht wieder viele neue, überraschende und fesselnde Einblicke in unsere Jubiläumsspielzeit an verschiedenen Orten des Theater Lübeck präsentieren. Unser buntes Unterhaltungsprogramm bietet Ihnen die Gelegenheit, bei den Proben zur Kammerspiel-Eröffnungspremiere „Peer Gynt“ vorbeizuschauen und sich von Ausschnitten aus dem Musical „Evita“ im Großen Haus mitreißen zu lassen. Als Variation der begeisternden „Jukebox“ im letzten Jahr wird das gesamte Schauspielensemble diesmal mit einer „Schlagerparade“ einen ganz besonders schrägen Event bieten. Erleben können Sie die Künstler und Theatermacher des Hauses auch bei einer „Zauberberg“-Lesung, im „Faust“-Fahrstuhl und in einem Programm zum Wagner/Mann-Projekt. Und mit Powerpoint-Karaoke und Movioke gibt es wieder interaktive Formate mit Spaßfaktor.
Die kleinen Besucher sind herzlich zum Mitmachen eingeladen, wenn die Taschenoper Lübeck Ausschnitte aus der mit dem Theater koproduzierten Oper „Hoffmanns Erzählungen für Kinder“ zeigt. Die szenische Lesung „Die Kuh Rosmarie“ verspricht gute Unterhaltung für jung und alt. Ebenfalls kennen lernen können Sie während der Theaternacht die Projekte mit Jugendlichen am Theater Lübeck, wie die Band aus „Nellie Goodbye“. Ab Mitternacht können Sie auf der großen Bühne Tango tanzen – und im Dülfer-Restaurant gibt es wieder die beste Party der Stadt – Karaoke und Tanz open end.
Termin: Samstag, 06. September 2008, ab 16.30 Uhr
Erster Tag: Die Walküre
Der Ring des Nibelungen
Bühnenfest für drei Tage und einen Vorabend von Richard Wagner
Premiere: Sonntag, 07. September 2008, 17.00 Uhr, Großes Haus
Nach dem fulminanten Auftakt zu „Der Ring des Nibelungen“ mit dem Vorabend „Das Rheingold“ im Herbst 2007 setzt das Theater Lübeck seine Neuinszenierung des „Bühnenfestspiels für drei Tage und einen Vorabend“ von Richard Wagner ab dem 7. September 2008 mit dem „Ersten Tag: Die Walküre“ fort.
Erzählte der Vorabend noch von den Rheintöchtern, Göttern, Nibelungen und Riesen, so beginnt nun die Geschichte der Menschen: Es herrscht Krieg. Auf der Flucht kommt Siegmund ins Haus des Hunding, wo er von dessen Frau Sieglinde gastlich aufgenommen wird. Was beide erst allmählich erahnen: Hunding gehört zu Siegmunds ärgsten Feinden, sie selbst sind Geschwister, die im Krieg getrennt wurden. In seinem großen Plan hat der Göttervater Wotan sie dazu ausersehen, als geschwisterliches Liebespaar den menschlichen Helden zu zeugen, der den Göttern aus der Klemme helfen soll. Lange schon weiß auch Siegmund, dass ihm einst ein Wunderschwert namens Nothung in höchster Not helfen soll. Doch Wotan gerät mit seinem Plan in ein neues Dilemma: Als Hüterin der Ehe ist seine Frau Fricka strikt gegen die Verbindung zwischen Siegmund und Sieglinde. Sie fordert Siegmunds Tod. Wotans Tochter aber, die Walküre Brünnhilde, ist bereit, Siegmund im Kampf gegen Hunding auch gegen einen väterlichen Befehl zu retten. Wie wird Wotan sich entscheiden?
Mit seiner Sängerbesetzung wird das Theater Lübeck an das vielgepriesene „Wunder der Lübecker Wagnerstimmen“ (FAZ) aus der Produktion „Das Rheingold“ anknüpfen: Es gibt ein Wiedersehen und -hören u.a. mit Veronika Waldner als Fricka und Stefan Heidemann als Wotan. Marion Ammann, die bereits als Isolde („Tristan und Isolde“) und Elsa („Lohengrin“) mit ihrer leuchtenden Stimme tiefen Eindruck hinterließ, wird als Sieglinde nach Lübeck zurückkehren. Ihr Lübeck-Debüt geben der neuseeländische Tenor Andrew Sritheran als Siegmund und die amerikanische Sopranistin Rebecca Teem als Brünnhilde.
Die musikalische Leitung hat GMD und Operndirektor Roman Brogli-Sacher, der zusammen mit Regisseur Anthony Pilavachi und seinem Ausstattungsteam, bestehend aus Momme Röhrbein (Bühne) und Angelika Rieck (Kostüme), die mitreißende szenisch-musikalische Konzeption des “ Rheingold“ fortsetzen wird.
Mit der Premiere „Die Walküre“ geht außerdem das Lübecker „Wagner/Mann-Projekt“ in die zweite Runde: In Kooperation mit dem Schauspiel des Theater Lübeck, das als neue Dramatisierung des berühmtesten Wagner-Fans und -Kenners des 20. Jahrhunderts den „Zauberberg“ auf die Bühne bringt, sowie mit anderen Kulturinstitutionen der Stadt spürt das Theater Lübeck weiter den vielschichtigen Verbindungen zwischen Thomas Mann und Richard Wagner nach.
Musikalische Leitung: Roman Brogli-Sacher
Inszenierung: Anthony Pilavachi
Bühnenbild: Momme Röhrbein
Kostüme: Angelika Rieck
Mit: Marion Ammann, Anna Baxter / Velina Bezhilova, Sonja Freitag, Hyo-Sung Na, Sandra Maxheimer, Roswitha S. Müller, Elena Suvorova, Rebecca Teem, Veronika Waldner, Frauke Willimczik; Andreas Haller, Stefan Heidemann Andrew Sritheran,
Kostprobe: Mittwoch, 03. September 2008, 18.30 Uhr, Großes Haus, Eintritt frei
Einführungsveranstaltung: Sonntag, 07. September 2008, 11.00 Uhr,
Leiter: Stefan Mikisch, Kammerspiele,
Premiere: Sonntag, 07. September 2008, 17.00 Uhr, Großes Haus
Weitere Vorstellungen: Sonntag, 21. September, 16.00 Uhr, Freitag, 03. Oktober, 17.00 Uhr, Großes Haus
Übersicht 3. bis 7. 9.:
Mi. 03.09.
18.30 Großes Haus
KOSTPROBE Die Walküre
Eintritt frei
Do. 04.09.
18.30 Großes Haus
KOSTPROBE Evita
Eintritt frei
Sa. 06.09.
Ab 16.30 Uhr
4. Lübecker Theaternacht
Der Eintritt ist gültig für alle beteiligten Lübecker Theater
So. 07.09.
11.00 Kammerspiele
Konzertante Einführungsmatinee
Zu „Die Walküre“ mit Stefan Mikisch
17.00 Großes Haus
PREMIERE
Die Walküre
Der Ring des Nibelungen – Bühnenfest von Richard Wagner – Erster Tag