FH Lübeck ist neues Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität
Seit Anfang August 2008 ist die Fachhochschule Lübeck eines von über 7.000 Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
Damit ist die FH Lübeck Mitglied in Deutschlands größtem Netzwerk, in dem ein reger Wissens- und Erfahrungsaustausch über verschiedene Methoden der Qualitätsentwicklung und -sicherung vollzogen wird.
Die DGQ ist Gründungsmitglied der „EOQ European Organization for Quality“ und nationale Partnerorganisation der „EFQM European Foundation for Quality Management“ in Deutschland. Gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ist die DGQ Mitglied und geschäftsführende Organisation der Initiative Ludwig-Erhard-Preis. Diese vergibt in Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und der Ludwig-Erhard-Stiftung jährlich den Ludwig-Erhard-Preis als Auszeichnung für unternehmerische Spitzenleistungen im Wettbewerb. Mit der forum! Marktforschung GmbH, Mainz, ist die DGQ Co-Initiator und Mitherausgeber des Excellence Barometers, der jährlich erscheinenden und umfangreichsten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Weitere Informationen zur DGQ sind unter www.dgq.de zu finden.
Die FH Lübeck partizipiert an dem exzellenten Expertenwissen der DGQ mit ihren langjährigen Erfahrungen, welches sie für die eigene Qualitätsentwicklung in der Hochschule nutzen möchte.
Um innovative Qualifizierung und angewandte Forschung für die Wirtschaft weiter auf einem hohen Niveau zu halten, ist ein Qualitätsmanagement für die Hochschule ein unverzichtbares Instrument. Neben dem zertifizierten Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9000ff. des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen hat die FH Lübeck im Jahr 2006 erfolgreich ein weiteres, hochschulweites Qualitätsmanagement-System eingeführt. Mit der Beteiligung aller soll so eine größere Zufriedenheit der Studierenden, Beschäftigten und externen Partner erzielt werden.