Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

DB Bahn Stadtverkehr in der Region Nord unter neuer Leitung

DB_Logo
Kay Uwe Arnecke übernimmt zum 1. Oktober 2008 die Leitung der Region Nord der DB Stadtverkehr und wird zugleich Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH.Arnecke ist seit 1995 im DB-Konzern in verschiedenen Positionen tätig. Im Rahmen seiner langjährigen operativen Geschäftsverantwortung hatte er unter anderem Geschäftsführerpositionen bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein und der Autokraft inne und war Vorstandsmitglied der DB Regio und DB Fernverkehr. Zuletzt verantwortete Arnecke den Bereich Personal innerhalb des Vorstandsressorts Personenverkehr. Der gebürtige Hamburger ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Arnecke folgt auf Jürgen Fenske, der zum 31. Oktober 2008 das Unternehmen verlassen wird.

Die Region Nord des DB Stadtverkehrs umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Dort sind die DB-Unternehmen Autokraft (Kiel), S-Bahn Hamburg, Weser-Ems Bus (Bremen) und Regionalbus Braunschweig tätig.

DB Bahn Stadtverkehr führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehören ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften, die S-Bahnen Berlin und Hamburg sowie über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und -gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist mit rund 12.200 Mitarbeitern und 3,4 Millionen Fahrgästen täglich die größte Nahverkehrsgesellschaft Deutschlands.

Quelle: DB