Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Autorenlesung: Das Leben ist ein Wirbel und kein Strich

Pletzinger-Hund
Am Mittwoch, 3. September 2008, 20 Uhr, liest der Journalist und Autor Thomas Pletzinger im Lübecker Buddenbrookhaus aus seinem erfolgreichen Erstlingswerk „Die Bestattung eines Hundes“.

Buchtitel ü/Verlag Kiepenheuer & Witsch
Der Debütroman, der sogleich mit dem Förderpreis zum Rheinischen Kulturpreis ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte des freien Journalisten Mandelkern.

Der Mittdreißiger wird von seiner Frau und Chefin im Streit an den Luganer See versetzt, wo er ein Porträt des medienscheuen Kinderbuchautors Dirk Svensson schreiben soll. Doch Mandelkern findet statt Antworten nur weitere Fragen. Ist die schöne Finnin Tuuli, die er am See kennenlernt, Svenssons Frau? Wer ist der Vater ihres Sohnes? Und was hat es mit Svenssons dreibeinigem Hund auf sich?

Letztlich wird aus dem Auftrag, ein Porträt zu schreiben, eine verstörende Reise ins eigene Innenleben. So bekennt Svensson in einem Brief an seine Frau: „Das Leben ist ein Wirbel und kein Strich.“

Thomas Pletzinger, geboren 1975 in Münster, studierte am Literaturinstitut in Leipzig. Er schreibt regelmäßig für Zeitschriften und veröffentlichte Texte in verschiedenen Anthologien. Er erhielt zahlreiche Stipendien, wurde 2005 Sieger des Prosanova-Literaturwettbewerbs und bekam 2006 den MDR-Literaturpreis. Der Autor lebt in Berlin, wo er an seiner Dissertation über den amerikanischen Dichter Gerald Stern arbeitet.

Das Buch „Die Bestattung eines Hundes“ ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 19, 95 Euro. Der Eintritt zur Lesung im Buddenbrookhaus beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Thomas Pletzinger wird sein Werk vor Ort auch signieren.

Thomas Pletzinger
Bestattung eines Hundes
Roman
ISBN: 978-3-462-03968-9
Erscheinungsdatum: 10. März 2008
352 Seiten, Gebunden