Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Schleswig diskutiert über Nachhaltigkeit der Landesgartenschau

LGS-KoenigsW
Auf Initiative des Schleswiger und des Friedrichsberger Bürgervereins sowie der Landesgartenschau findet heute ab 19:00 Uhr im Nospa-Festpavillon auf dem LGS-Gelände eine Podiumsdiskussion zur nachhaltigen Nutzung der Landesgartenschaufläche statt. Foto: LGS
Vertreter der Bürgervereine, der Landesgartenschau gGmbH, der Stadt Schleswig, der Kreisverwaltung, der Schleiregion, der Landesregierung, der Tourismusagenturen und der Wirtschaft sprechen über Möglichkeiten, die sich aus der Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes ergeben und über die Chancen, die durch die Landesgartenschau für Stadt und Region entstanden sind. Stephan Richter, Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, wird die Podiumsdiskussion moderieren.

Die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion ist ein Impulsgeber für eine dauerhafte Entwicklung der Kulturstadt an der Schlei. Denn die Landesgartenschau hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass alle Freizeit- und Kultureinrichtungen in Schleswig ihre Kräfte und Initiativen gebündelt und gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet haben: Das Landesgartenschau-Debüt zu einem beeindruckenden Erfolg zu führen und Schleswig sowie die Schleiregion auf lange Sicht touristisch, wirtschaftlich und städtebaulich zu stärken. Die Diskussion soll Wege aufzeigen, wie dies erreicht werden kann.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Diskussion zu verfolgen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist die Veranstaltung nur mit einer Eintrittskarte zugänglich. Die kostenlosen Tickets sind – solange der Vorrat reicht – ab sofort bei den Schleswiger Stadtwerken, im Rathaus und bei der Buchhandlung Liesegang erhältlich.