Lübecker Bauverein ehrte langjährige Mitglieder
Traditionell werden alljährlich die Mitglieder des Lübecker Bauvereins geehrt, die der Genossenschaft seit 50 Jahren die Treue halten. So auch gestern, als die Wohnungsbaugenossenschaft zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen fünf Mitglieder eingeladen hatte
Foto Reinhard Bartsch An Nachmittag wurden im Rahmen der offiziellen Feierstunde in der Geschäftsstelle der Genossenschaft die fünf Jubilare Inge Klenz, Ruth Hildebrandt, Rolf Prahl, Hans-Heinrich Beck und Wilhelm Golla für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstandsvorsitzende Thorsten Krellenberg hielt nach einem Sektempfang Rückblick auf die Baugeschichte der Jahre 1957 / 1958 – jene Jahre, in denen die Mitglieder der Genossenschaft beitraten – bis heute.
Aus seiner auch ebenso interessanten Sicht berichtete Hans-Heinrich Beck über seine persönlichen Erlebnisse im Nachkriegs-Lübeck, als die Einwohner-Zahl von Lübeck sich durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen geradezu dramatisch „verdoppelte“: Zwangseinweisungen in entsprechend großen und „ungenutzten“ Wohnraum stand auf der Tagesordnung. Und der Neubau von Wohnungen bei bestem Willen auch durch den Lübecker Bauverein brauchte seine Zeit.
Zum Abschluss überreichten der Vorstandsvorsitzende, sein Vorstandskollege Detlef Aue und der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Oertling den Jubilaren den traditionellen Messingleuchter, Bauvereins-Sekt, Blumen und Dankesurkunde der Genossenschaft. Die Jubilar-Ehrung klang bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen aus.