Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Landesgartenschau Schleswig: Das große Finale

LGSchSLLogo
Am letzten Wochenende bietet die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion noch einmal ein beeindruckendes Programm, um das Ende der erfolgreichen Gartenschau-Premiere in Schleswig-Holstein würdig zu feiern. Mit Bands, Open-Air-Kino und Kleinkünstlern sind die drei letzten Tage auf den Königswiesen mit den unterschiedlichsten Programmpunkten gefüllt.

Nur noch wenige Tage, dann endet in Schleswig die erste Landesgartenschau Schleswig-Holsteins. 164 Tage Gärten, Blumen und Veranstaltungen haben das Programm bestimmt – damit sind die Veranstalter ihrem Motto „Kunst, Kultur und Königswiesen“ treu geblieben. Die Gartenschau-Premiere im Norden war ein voller Erfolg und soll mit einem furiosen letzten Wochenende verabschiedet werden.

Von Freitag, den 3. bis Sonntag, den 5. Oktober

feiert die Landesgartenschau eine große Party zum Abschluss – mit Musik, Show und einem feierlichen Finale am Sonntag.

Los geht es am Freitagabend um 20 Uhr auf der Kinderzeltbühne mit der Partyband „Boerney & die Tri Tops“ aus Hamburg. Die Band bietet einen schrillen Trip durch die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre, von Marlene Dietrich über Nena bis zu AC/DC und verspricht „sommerliche Sylvesterstimmung“ und den „Mitsing-Garantie-Stempel“. Ebenfalls um 20 Uhr spielt das Kino auf der Damp Open Air Bühne. Nach dem Erfolg von „Unsere Erde“ beim Lichterfest gibt es diesmal etwas leichtere Kost: „Hairspray“ – die Neuauflage des Klassikers aus den 80er-Jahren mit John Travolta und Christopher Walken.

Open Air Kino steht auch am Sonnabend, wieder um 20 Uhr, auf dem Programm: „Happy Feet“ – das große Animations-Musical für die ganze Familie. Zuvor gibt es jedoch den ganzen Tag Programm auf den Königswiesen – mit Kleinkunst, Feuerspucken und Musik. Den Höhepunkt des Abends bildet eine Mischung aus raffinierter Instrumentalmusik mit dem Percussion-Trio „Fourschlag“ und der großartigen Stimme von Terél Woodbury, der schon mit Cliff Richards und den „Weather Girls“ gesungen und in „Jesus Christ Superstar“ in London mitgespielt hat. Diese wohl einmalige Konstellation wird für drei Stunden Unterhaltung und Gänsehaut sorgen – und das im wunderschönen Ambiente der festlich beleuchteten Landesgartenschau.

Am Sonntag gehen dann mehr als fünf Monate Landesgartenschau zu Ende. Zum Finale hat die Landesgartenschau-Gesellschaft alle Vereine und Organisationen, die zum Erfolg der Landesgartenschau beigetragen haben, zu einem großen Festumzug eingeladen. Von Schloß Gottorf wird sich der Zug um 17 Uhr mit mehr als 1.500 Teilnehmern – darunter Ministerpräsident Peter Harry Carstensen – durch den Lollfuß bis zu den Königswiesen bewegen, wo er gegen 18.15 Uhr erwartet wird. Dort angekommen, feiern die Organisatoren nach einer Abschlusskundgebung das Ende der Landesgartenschau mit einem Großen Zapfenstreich.

Am Freitag und Sonnabend gibt es ab 19 Uhr ein Abendticket zum Preis von 6 Euro pro Person. Kinder und Dauerkarteninhaber kommen wie immer kostenlos auf das Gelände.