Tier, Natur & UmweltVeranstaltungen

Die beliebte Mitmachaktion für Naturinteressierte „Bioblitz“ geht in eine neue Runde: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch 2026 wieder eine bundesweite Citizen-Science-Challenge zur Erfassung von Naturbeobachtungen statt. Die Arten-Olympiade 2026 lädt Naturinteressierte das ganze Jahr über ein, wildlebende Pflanzen, Pilze und Tiere auf der internationalen Plattform Observation.org und in der App ObsIdentify zu teilen. Dort werden sie von Fachleuten geprüft und bestätigt. Ziel ist es, Menschen spielerisch und mit etwas Wettbewerbscharakter dazu zu animieren, sich an der Erfassung der Arten zu beteiligen und die Artenvielfalt in der eigenen Stadt sichtbar zu machen. Dabei treten die Städte im Vergleich gegeneinander an. Partner der Aktion im Raum Lübeck ist erneut das Museum für Natur und Umwelt. Es ruft dieses Jahr wieder zur Teilnahme auf und ist Ansprechpartner in der Region für den Bioblitz 2026.

Oberstes Gebot ist hierbei natürlich, dass die Organismen nicht gestört oder gar verletzt werden. Darüber hinaus sollen keine durch Menschen gepflanzten Gewächse oder Tiere in Gehegen fotografiert werden. Bei der Meldung von Pflanzen, Pilzen und anderen schwer bestimmbaren Artengruppen ist es zudem wichtig, dass alle relevanten Merkmale (Blatt, Blüte, Ober- und Unterseite, etc.). dargestellt werden, um die Art sicher bestimmen zu können. Zu Teilnahme sind lediglich der Download der Artenbestimmungs-App „ObsIdentify“ sowie eine Kamera (Smartphone genügt) nötig.

Bei der Arten-Olympiade gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Als Hauptgewinn winkt die Teilnahme an einem selbst auszuwählenden mehrtägigen Kurs im LWL-Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer, Westfalen – Unterkunft und Mahlzeiten inklusive.

Die Arten-Olympiade 2025 endete erfolgreich mit über 5,6 Millionen gemeldeten Beobachtungen. Für Interessierte stehen Informationen zu dem Projekt „Arten-Olympiade 2026“ auf der Website bereit: www.arten-olympiade.lwl.org

Weitere Informationen zur konkreten Beteiligung Lübecks unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/

Foto: Observation/W777