Ansturm auf Lübecker Marketing-Forum
„Ihre Chancen stehen gut“ lautet das Motto des 4. Lübecker Marketing-Forums im November im SAS Radisson Senator Hotel Lübeck. Vorgestellt wurde dieses gemeinsam mit der IHK zu Lübeck, die damit die besondere Bedeutung des regionalen Marketings betonte, aber auch gleichzeitig die überaus erfolgreiche Arbeit des Marketing Clubs Lübeck hervorhob. Foto: RB – BU Textende
„Mit dieser Veranstaltung haben wir einen Meilenstein für die Wirtschaft in der Region Lübeck gesetzt“, sagte Frank Döring, Präsident des Marketing-Club (MCL). „Diese hochwertige Veranstaltung greift bereits tief in den Wirtschaftsraum hinein, wie die hohe Zahl der neuen Mitglieder und Anmeldungen für das Marketing-Forum aus der Region beweisen.“
Beim Marketing-Forum Mittwoch, dem 12. November 2008, treffen sich Marketing- und Vertriebsfachleute, um Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu pflegen, Neuigkeiten zu sammeln und die eigenen Leistungen zu präsentieren. „Für uns stehen Netzwerkpflege und Know-how-Transfer an oberster Stelle“, so Döring. Zugleich verleiht der MCL beim Marketing-Forum den mit 15.000 Euro für Außenwerbung dotierten Marketing-Award für die beste und erfolgreich realisierte Marketing-Idee des vergangenen Jahres. „Die Zahl der Bewerbungen ist im Vergleich zum Vorjahr rasant angestiegen“, sagte Döring. „Insgesamt können wir schon im vierten Jahr von einem Ansturm auf unser Forum sprechen.“
Als einen gewichtigen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Erfolg bewertet der MCL-Präsident die Kooperation mit der IHK zu Lübeck. IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Bernd Rohwer betonte die große Bedeutung des Marketings für die Unternehmen und die Region. „Wir haben viele so genannte Hidden Champions in unserem Bezirk, die fast nur in Branchen- oder Expertenkreisen bekannt sind. Bei der Vermarktung haben uns die USA und die skandinavischen Länder einiges voraus.“ Rohwer wertete das Marketing-Forum als ideale Plattform für Unternehmen, die sich bei Fachleuten über ein offensives und erfolgreiches Marketing informieren wollen. Auch für den gesamten Wirtschaftsraum Lübeck sei ein umfangreiches Marketing von großer Bedeutung, um diesen im Zuge der Globalisierung besser zu positionieren und zu vermarkten. „Mit dem Marketing-Forum wollen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Marketings für Firmen und die Region besonders schärfen.“
MCL-Vorstand Birgit Stamp-Oehme kündigte an, dass auch in diesem Jahr das Marketing-Forum im SAS Radisson Senator Hotel, Lübeck, wieder einen ausgeglichen Mix aus Messe, hochkarätigen Vorträgen und Workshops bietet. Anmeldungen zum Forum und den einzelnen Veranstaltungen sind ab Montag, 15. September 2008, online unter www.mc-hl.de möglich.
BU: Erfolgreiche Kooperation: Andrea Seegelke (von links, MCL), IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Bernd Rohwer, MCL-Präsident Frank Döring und Birgit Stamp-Oehme (MCL)