Auszeichnung für „travemuende-tourismus.de“ auf Tourismus-Tag
Zum fünften Mal in Folge haben sich 61 Tourismusorte Schleswig-Holsteins der umfangreichen Website-Analyse web.tour.sh gestellt. Die Ergebnisse der web.tour.sh 2007 wurden nun auf dem Tourismustag Schleswig-Holstein in Westerland/Sylt vorgestellt. In der Kategorie „Orte mit 200.000-500.000 statistisch erfasste Übernachtungen“ konnte sich Travemünde (www.travemuende-tourismus.de) bereits zum zweiten Mal als Sieger durchsetzen.Bei der Preisverleihung an die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH wurden insbesondere das ausführliche Informationsangebot, die vorbildliche Zielgruppenansprache, der Einbau eines Marktforschungstools mit Gewinnspiel und der interaktive Stadtplan auf der Website www.travemuende-tourismus.de hervorgehoben.
Die dwif-Consulting (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr dwif) nahm bei der diesjährigen Website-Analyse insgesamt die Internetseiten von 61 Orten und 60 Freizeit- und Kultureinrichtungen unter die Lupe. Bewertet wurden Informationsgehalt und Design der Homepage und Unterseiten, Auskünfte zu Beherbergungsbetrieben und Buchungsmöglichkeiten. Entsprechend der touristischen Neuausrichtung floss erstmals in diesem Jahr auch die Zielgruppenorientierung der Website als Kriterium ein.
Träger von web.tour.sh sind der Tourismusverband Schleswig-Holstein, die Tourismusagentur Schleswig-Holstein sowie die IHK Schleswig-Holstein. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) und der Fachhochschule Westküste.