Bausenator informierte über Stand Straßen- und Brückenbau
Wenige Stunden vor der Sitzung des Bauausschusses stellte Bausenator Franz Peter Boden den Bau- und Planungsstand innerhalb des Lübecker Straßen- und Brückenbaus vor. Eines der Hauptthemen, zu dem er besonders ausführlich Stellung nahm, betraf die Fertigstellung der Nordtangente.
Foto (RB): Ein Vorschlag des Senators (li.) zur Beschleunigung der Baumaßnahme Nordtangente sollte später im Bauausschuss an der politischen Mehrheit scheitern.
Da konnte er noch nicht wissen, dass sein Vorschlag auf Beschleunigung über nicht in Anspruch genommener Haushaltsmittel finanziertes „Erfolgshonorar“ im Bauausschuss sogar scheitern würde. Für die betroffenen Verkehrsteilnehmer sicherlich völlig unverständlich
Im übrigen ging er auf besagte Baumaßnahmen wie folgt ein:
Auf Grund von Widrigkeiten im Baugrund, für deren Erkennen der Senator bereits die Zeit vor und im Planfeststellungsverfahren – also lange vor „seiner Amtszeit“ sieht, verschiebt sich die endgültige Fertigstellung der Nordtangente auf Ende April 2009. Die Fahrbahnen allerdings sollen bereits zum 31. Oktober komplett zur Verfügung stehen. So hätte man unter anderem mit detaillierteren Baugrunduntersuchungen die aus keiner Unterlage erkennbaren Leitungen und auch unglaublich groben Bauschutt bis hin zu „Kellerwänden“ aufspüren können. Allein daraus ergibt sich schon eine Verzögerung von 77 Tagen.
Ebenso bemängelte er die in derartiger Nähe zur Trave laufende Streckenführung. So verursachten Schacht und Spundwand am „Posener Kanal“ umfangreiche Umplanungen. Dass letztlich bei Bewältigung auch dieser Umstände zudem winterliche Verhältnisse Verzögerungen beim Aufbringen der Binder- und Deckschichten der Straße auslösen können, liegt außerdem in de Natur der Sache. Aus diesen Gründen würde man nun dem Bauausschuss einen Nachtrag vorlegen, der es ermöglicht, die Maßnahme zu beschleunigen. So wolle man in zwei Schichten zwischen 6 und 22 Uhr arbeiten lassen, zusätzliche Anlieferungen den Bedarf sichern und doppelte, damit verteuernde Schalungssätze zum Einsatz bringen.
Nach mehreren „Runden“ mit dem Ingenieurbüro und den Baufirmen sei man übereingekommen, wie man eine damit auch erfolgshonorierte Bauausführung mit fester Terminvorstellung erreichen könne. Unvermeidbar sind also weitere Behinderungen der Autofahrer in diesem Bereich.Ab Baustellen-Anfang Einsiedelstraße muss sogar bis Ende Oktober über einen Parkplatz ausgewichen werden. Dann könnten zumindest die Fahrbahnen bis Ende Oktober fertig sein. Die Beschleunigung erfordert jedoch einen zusätzlichen Kostenaufwand von 324.000 Euro, die mit besagtem Nachtrag aber noch vom Bauausschuss abzusegnen wäre.
Wie sich ergeben sollte, ist der noch mit CDU-Mehrheit geführte Bauausschuss dem später nicht nachgekommen. Obwohl dem Vernehmen nach „“Dank der kostenbewussten Arbeit der Bauverwaltung die im städtischen Haushalt vorgesehenen 72 Millionen Euro nicht im vollem Umfange benötigt werden. Der geforderte Betrag hätte also nicht einmal zusätzlich bewilligt werden müssen“.
Zu weiteren Projekten hinsichtlich voraussichtlichem Baubeginn oder -ende nahm der Senator wie folgt Stellung:
Neubauprojekte/Netzergänzungen:
Meierstraße – Umbau/Verbreiterung: Die im August 2007 begonnene Maßnahme wird im Juli 2008 fertig gestellt.
Seelandstraße/Alt-Herrenwyk – Umbau/Neubau: Die im September 2007 begonnene Maßnahme wird im Dezember 2008 fertig gestellt.
Niendorfer Hauptstraße – Neubau/Umbau: Mit der Maßnahme wird im Dezember 2008 begonnen. Voraussichtliche Fertigstellung März 2011. Hier müssen Altlasten unter der Straße beseitigt werden. Dazu kommen umfangreiche Entsorgungsleitungen, die überwiegend vorhandene Sickergruben ersetzen. Immerhin beträgt die Baustrecke 1,8 Kilometer von der Siedlung Pennmoor bis hinter die Bahnquerung zum Hellkamp.
Eschenburgstraße-Beim Tannenhof/Jahnstraße – Grundhafter Ausbau: Mit der Maßnahme wurde im Mai 2008 begonnen. Fertigstellung Dezember 2008. Hier waren vor allem die Leitungsträger längst überfällig.
An den Schießständen (Einmündung einschließlich anteiliger Kosten Bahnübergangsumrüstung) – Neubau/Umbau: Mit de Maßnahme wird im Oktober 2008 begonnen. Fertigstellung April 2009.
Brandenbaumer Landstraße – Fahrbahnverbreiterung, Linksabbieger einschließlich LSA (Hinter der Bahnlinie): Maßnahmenbeginn September 2008, Fertigstellung Oktober 2008.
Wulfsdorfer Weg, Bahnhaltepunkt Flughafen – Wendeanlage, Stellplätze: Mit der Maßnahme wurde im April 2008 begonnen. Beendet Mai 2008.
Holstentorplatz – Linksabbieger: Erste Maßnahme innerhalb „HL Staufrei 2015″mit Anpassung an vorhandene Ampelprogramme. Fertigstellung Oktober 2008.
Fackenburger Allee – Rechtsabbieger (neu und „nur“) in die Straße „An der Lohmühle“: Mittlere Spur geradeaus, linke Spur geradeaus und Linksabbieger. Kein „Grüner Pfeil“. Fertigstellung August 2008.
Instandsetzung und Erneuerung:
Hamburger Straße (Moislinger Baum bis ca. 150 Meter Einmündung Hudekamp) – Fahrbahndeckensanierung: Baubeginn August 2008.
Beidendorfer Hauptstraße (Ortslage – Fahrbahndeckensanierung (DSK= Dünnschichtbeläge im Kalteinbau: Baubeginn Juli 2008. Nach Krummesse 2. und ausreichende Sanierung dieser Art nach nur vorherigem „Anrauen“. Kostengünstiger und in anderen Städten längst bewährt.
Karkfeld (wie vor) – Fahrbahndeckensanierung: Baubeginn August 2008.
Kücknitzer Hauptstraße (gesamt von Zentrum bis Höhe Mühlenbachtal) – Fahrbahndeckensanierung: Baubeginn: August 2008.
Medebekstraße (gesamt) – Fahrbahndeckensanierung: Baubeginn September 2008.
Waldstraße (gesamt) – Fahrbahndeckensanierung: ggfs. Baubeginn in 2009.
Radwegsanierung (Westseite) Lachswehrallee (Moislinger Allee bis Finkenstraße): Baubeginn Oktober 2008.
Wallbrechtstraße (Wakenitzbrücke bis Thomas-Mann-Straße) – Radweg-Sanierung (Ostseite): Baubeginn Oktober 2008. Dort erschweren Wurzelaufbrüche und Absenkungen die Maßnahme.
Brückenbauprojekte:
Brückenneubau St. Lorenz Brücke: Das Bauvorhaben läuft bereits. Bauende voraussichtlich August 2008.
Zur Baumaßnahme Meierstraße liegt eine Mitteilung des Presseamtes der Hansestadt Lübeck vor. Diese folgt.