LTM: Urlaubskampagne SH für MigrantInnen für Ideenreichtum ausgezeichnet
Die Urlaubskampagne „Im Norden ist die Welt zu Hause“ der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. wurde von Henning Oldenburg, Mitglied der Geschäftsleitung Private Wealth Management der Deutschen Bank, für ihren Ideenreichtum als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Foto: LTM
Die gemeinsame Kampagne für MigrantInnen von insgesamt 14 schleswig-holsteinischen Städten ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Die Verleihung hat im Haus der Kulturen stattgefunden.
Henning Oldenburg hob in seiner Laudatio hervor: „Die Urlaubskampagne ist ein lebendiges Beispiel, wie wir erfolgreich Zukunft nicht nur im hohen Norden gestalten können: an einem Strang ziehend, kreativ, integrativ und mit einem frechen Augenzwinkern, das Spaß macht unseren Einwohnern und Gästen aus aller Herren Länder.“
„Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein“, freute sich Michael Zeinert, Vorsitzender der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS), über die Auszeichnung, „Migranten sind im Deutschlandtourismus eine völlig neue Zielgruppe, die es mit unserer Gastfreundschaft und Herzlichkeit zu begeistern gilt. Die Urlaubsangebote sprechen vor allem aufgeschlossene, neugierige und reiselustige MigrantInnen an, die Abstand vom Alltag suchen, Ungewöhnliches erleben wollen und für Genuss- und Wohlfühlmomente offen sind.“
Nach der Preisverleihung lud die MakS interessierte BürgerInnen und Gäste der Hansestadt Lübeck zur kostenlosen Entdeckungsreise durch die Gänge und Höfe der Lübecker Altstadtinsel in türkischer, russischer, polnischer, italienischer, dänischer, deutscher und plattdeutscher Sprache ein. Die interkulturellen Stadtführungen wurden als „Tag der offenen Tür“ anlässlich der Auszeichnung der MigrantInnen-Kampagne als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ angeboten.
Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. „Wir haben hierzulande viele engagierte Bürger, Kommunen und Unternehmen, die Mut machen, Chancen für morgen zu nutzen. Wir wollen Botschafter für diese Leistungskraft und Leidenschaft sein“, begründet Henning Oldenburg das Engagement der Deutschen Bank.
Infos zur Kampagne unter www.sh-geheimnis.de