Markenleitbild für die nordsee* Schleswig-Holstein

Das Produkt „Urlaub an der nordsee“ wird von vielen Menschen an der Westküste Schleswig-Holsteins gemeinsam gestaltet. Doch wie
Tourismusakteure der Westküste den Unterschied zu ihren Wettbewerbern sehen – lesen Sie es selbst.
Grafik ü/sh-na
Zur Beantwortung dieser Fragen haben diese aus Dithmarschen und Nordfriesland gemeinsam mit der Tourismus-Beratung project m das Markenleitbild für die nordsee* entwickelt. Es beschreibt das gemeinsame Ziel und den Weg zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung für die nordsee* Schleswig-Holstein.
Starke Marken sind emotional, faszinieren und motivieren das Verhalten von Menschen. Die Etablierung einer Marke nordsee* ist Mittel zum Zweck einer nachhaltigen und langfristigen Entwicklung an der Westküste. Sie bringt mehr Gäste nach Schleswig-Holstein, erhöht die Übernachtungen, den Umsatz und die Gewinne, schafft mehr Wertschöpfung, mehr und sichere Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen.
Das einzigartige Naturerlebnis und das traditionsreiche kulturelle Erbe an
Schleswig-Holsteins Westküste soll mit einem vielfältigen, ganzjährigen Angebot hochklassiger Events als Marke nordsee* für einen individuellen, hochwertigen Urlaub stehen. Für die drei im Rahmen der touristischen Neuausrichtung definierten Zielgruppen Familien, Best Ager und anspruchsvolle Genießer werden die priorisierten Angebotsthemen „Strand und Baden“ und „Naturerlebnis“ sowie die Themen „Radfahren“, „Gesund“ und „Kultur, Brauchtum, Kulinarik“ konsequent entwickelt, vermarktet und vertrieben. Gäste erhalten mit der Marke nordsee* das Versprechen, den höchsten Urlaubs- und Erholungswert in Deutschland zu genießen. Dazu gehört eine einfache Buchbarkeit, höchstes Qualitätsbewusstsein, ganzjährige Attraktivität, gebündelte Vermarktung, optimale Erreichbarkeit und eine optimale Infrastrukturausstattung.
„Wir alle tragen die Verantwortung für die Umsetzung dieses Leitbilds und somit für die Erreichung unserer Ziele“, so Constanze Höfinghoff, Geschäftsführerin der NTS. „Nur wenn jeder Tourismusakteur und jeder einzelne Leistungsanbieter sich aktiv beteiligt, werden wir den nordsee* typischen hohen Qualitätsstandard erreichen.“
Die Nordsee ist eine der wenigen starken Destinationsmarken Deutschlands, die einen hohen Bekanntheitsgrad hat und in den Köpfen der Menschen positive Bilder hervorruft. Doch landschaftliche Schönheit und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot allein reichen auf Dauer nicht aus.
Die Mitglieder der Marketing AG der gesamten Westküste sehen insbesondere bei der Buchbarkeit, Qualität, ganzjährigen Attraktivität, Kommunikationsbündelung, Erreichbarkeit und Infrastrukturausstattung einen hohen Handlungsbedarf.
So sollen alle buchbaren touristischen Leistungen den Gast gebündelt und zielgruppengerecht „auf einen Klick“ informieren, Besucher sollen künftig das ganze Jahr hindurch ein attraktives nordsee*-typisches Erholungs-, Sport-, Unterhaltungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm vorfinden und sich von klar definierten Qualitätsstandards begeistern lassen. Entsprechend der Bedürfnisse der Gäste wird die Optimierung der Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln angestrebt, die kommunale und private touristische Infrastruktur sowie das Orts- und Landschaftsbild sollen zielgruppengerecht und nordsee*-typisch entwickelt werden.
Der Nordsee-Stern im nordsee*-Logo zeichnet alle Tourismusakteure der Westküste aus und wird von allen getragen. Und er verbindet sie in der
Marketing-Kommunikation, die Einzelaktivitäten – so weit wie möglich – in zielgruppen- und themenbezogene Kampagnen zu bündeln.
Quelle: sh-na









