Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

„Oskar“-heißes Marketingfieber in Lübecker Media-Docks

Marketing-Fieber
Das „;Marketingfieber“ in Lübeck steigt weiter an und erreicht am 29. September 2008 zum zweiten Mal seinen Höhepunkt! Das Forum für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur informiert mit hochkarätigen Fachvorträgen über neue Trends, Marketingkonzepte und das diesjährige Schwerpunktthema Tagungs- und Geschäftsreisetourismus. Ziel des Forums ist, die Chancen und die große wirtschaftliche Bedeutung des Lübeckmarketings für die Hansestadt Lübeck und die Region aufzuzeigen, die Kommunikation unter den Akteuren zu fördern und neue Impulse zu geben. Erstmalig wird beim diesjährigen „Marketingfieber“ in den Media Docks der „Service-Oskar“ im Rahmen der Service-Offensive Lübeck und Travemünde verliehen.

„Die Premiere des Marketingfiebers im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg“, so Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, „Das Forum hat uns gezeigt, wie groß das Interesse der Wirtschaftsverbände und Leistungsträger ist, sich über Zukunftsthemen und Marketingstrategien zu informieren“. Die thematischen Säulen der Veranstaltung bilden die drei Bereiche Management, Tourismus/Hotellerie/Gastronomie und Stadtmarketing/Handel/Kultur. Die Veranstaltung wird von einer Ausstellung der Hotellerie und Gastronomie sowie der Tagungs- und Tourismusindustrie begleitet.

„Marketingfieber“ ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Lübeck (DEHOGA), der IHK zu Lübeck, der Kaufmannschaft zu Lübeck, des lübeckongress e. V., des Lübeck Management e.V., des Lübecker Verkehrsverein e.V., der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Folgende Partner wirken mit: Best Western Hotel Aquamarin Lübeck, COLUMBIA Hotel Casino Travemünde, Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde, Mövenpick Hotel Lübeck und Scandic Hotel Lübeck.

Das Programm startet am 29. September um 14.30 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Professor für Tourismus an der Fachhochschule Westküste. Um 16.00 Uhr schließen sich drei parallel stattfindende Vortragsreihen mit insgesamt sechs unterschiedlichen Fachvorträgen an. Der diesjährige Themenschwerpunkt Tagungs- und Geschäftsreisetourismus wird von Dr. Gisela Hank-Haase, Geschäftsführerin des renommierten Consulting-Büros ghh consult aus Frankfurt/Main, und Heike Mahmoud vom Berlin Convention Office unter die Lupe genommen. Weitere Themen sind u.a. der Business-Knigge, Erfolg im qualitätsorientierten Citymanagement und der Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Stadtmarketing. Der Filmarchitekten und Ausstellungsdesigners Andreas Heller wird ab 18.30 Uhr das Konzept für das Lübecker Hansemuseum präsentieren und über Erlebniswelten als Impulsgeber für Kultur- und Städtetourismus berichten. Durch das Programm führt der SAT.1-Moderator Marco Heinsohn.

Die feierliche Verleihung des „Service-Oskar“ an besonders serviceorientierte und gastfreundliche Unternehmen in Lübeck und Travemünde findet um 19.30 Uhr im Rahmen der offiziellen Abendveranstaltung statt. Das abendliche Gettogether dient als Diskussionsforum und Kontaktbörse für alle Partner und Teilnehmer des Marketingforums. Der Hotel- und Gaststättenverband Lübeck sorgt für die Bewirtung und das leibliche Wohl der Gäste.

Veranstaltungszeiten „Marketingfieber“: Montag, 29. September, von 14.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr, Teilnehmerbeitrag: 25,00 ¤, Auszubildende frei.

Anmeldung ab sofort unter www.luebeckongress.de.