Roonstraße soll für Fahrradfahrende ganzjährig sicherer werden
Planung sieht Umlegung des Radfahrstreifens auf die Fahrbahn vor – Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr von vier Spuren auf zwei reduziert.
Die Radwege in der Roonstraße (B75) sind für den Schülerverkehr wichtig, außerdem gehört die Roonstraße zum Landesweiten Radverkehrsnetz Schleswig-Holstein. Zwischen Walderseestraße und Hövelnstraße sind die Radwege auf einer Länge von 340 Metern allerdings zu schmal und haben zahlreiche starke Baumwurzelaufbrüche. Mit Lastenrädern kann der Radweg schlecht oder gar nicht befahren werden. Ein sogenannter Sicherheitstrennstreifen zwischen Radweg und parkenden Kfz fehlt, so dass das Radfahren im Türöffnungs-Bereich der Autos gefährlich ist. Der Winterdienst kann auf diesen unebenen Radwegen nicht geleistet werden, daher müssen die Radwege bei Schnee oder Eis gesperrt werden.
Die Stadtverwaltung plant nun im Zuge der Sanierungsarbeiten der Fahrbahndecke in der Roonstraße im Oktober 2025 die Anlage von zwei Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Dadurch werden sichere Radverkehrsanlagen geschaffen, insbesondere für den Schülerradverkehr Entsprechend sollen die Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr von bisher vier auf zwei reduziert werden. Pkws können auf den Flächen zwischen den Bäumen und auf dem alten Radweg geparkt werden.
Planung Radfahrstreifen und zwei Fahrstreifen
Die Planung der Stadtverwaltung sieht vor, zwei überbreite Radfahrstreifen auf der Fahrbahn in einer Breite von je 2,25 Metern anzulegen. Die beiden verbleibenden Kfz-Fahrstreifen erhalten eine Breite von je 3,25 Metern und sind damit ebenfalls breiter als zuvor. Das Parken wird auf die Flächen zwischen den Bäumen und auf den alten Radweg verlegt. Direkt an den Bäumen wird der alte Radweg entsiegelt, um mehr Lebensraum für die Bäume zu schaffen. Auf dem restlichen Asphaltstreifen wird ein Sicherheitstrennstreifen zum Parken markiert. Insgesamt bleiben 38 Parkplätze von derzeit 50 Parkplätzen erhalten. Diese Planung entspricht den aktuellen Regelwerken.
Vorteile und Herausforderungen
Die Radfahrstreifen sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten in der Roonstraße im Oktober 2025 mitumgesetzt werden – dies senkt die voraussichtlichen Kosten und macht einen Abschluss der Maßnahme vor den Wintermonaten möglich. Darüber hinaus bedeutet der Wegfall von zwei Fahrspuren eine Lärmminderung für die Anwohner:innen und die Flächenentsiegelungen mehr Raum für die Bäume und die Aufnahme des Regenwassers.
In den Spitzenstunden kann es weiterhin zu Staubildungen im Kreuzungsbereich Roonstraße/Wallbrechtstraße/Walderseestraße kommen, die Ampeln werden entsprechend angepasst.
Der Bericht zur Umgestaltung wird am Montag, 6. Oktober 2025, im Bauausschuss öffentlich vorgestellt.
Hintergrund: Beschluss des Bauausschusses vom 9. August 2025
Am 9. August 2025 hat der Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft die Stadtverwaltung mit der Prüfung der Voraussetzungen, samt grober Kostenschätzung und Machbarkeitsstudie für die Überplanung des gesamten Straßenraums der Roonstraße beauftragt. Ziel sollte eine deutliche Verbesserung der Situation für den Radverkehr sein.
Bild: HL ·
