Sieben Tage Seh- und Hörerlebnisse beim Frequenz_Festival in Kiel vom 16. bis 23. Mai
Titelfoto: Rebecca ter Braak · Sieben Tage lang wird es in Kiel experimentelle Musik junger Komponisten aus ganz Europa zu hören geben – zusammen mit audiovisueller Kunst und interaktiven Installationen.Foto: Tomasz Koszewnik
Das Frequenz_Festival Kiel präsentiert vom 16. bis 23. Mai 2025 Seh- und Hörerlebnisse der ganz besonderen Art mit zahlreichen Höhepunkten im Programm. Dabei stehen die Werke der jüngsten Generation multimedialer Künstlern im Mittelpunkt der zehn Konzerte und vier Installationen an sechs verschiedenen Spielstätten in Kiel.
Das Publikum kann sich auf ungewöhnliche Klang- und Seherlebnisse in der Stadtgalerie, im KulturForum Kiel, in den Galerieräumen der sp cs I muthesius, in der Pumpe, dem Muthesius Kesselhaus und dem coworking Space COBL in der Legienstraße freuen. Ziel ist es, die Vielfalt und interaktiven Möglichkeiten zeitgenössischer Musik und audiovisueller Kunst aus ganz Europa zu präsentieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Werken einer jungen Komponistengeneration.
Die Eröffnung am Freitag, 16. Mai im KulturForum, ist wie jedes Jahr der jungen Generation in Schleswig-Holstein gewidmet. Zum dritten Mal verleiht das Frequenz_Festival zusammen mit dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein den Frequenz_Preis für Neue Musik des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“, Schwerpunkt Neue Musik.
Frequenz_ präsentiert 2025 neue Musikszenen aus Polen, Frankreich und der Schweiz
2025 präsentiert das Festival neue Musikszenen insbesondere aus Polen, Frankreich und der Schweiz. Die polnische Szene wird durch Konzerte des Trios Kompopolex und des Trios Lange/Berweck/Lorenz vertreten sein. Zudem stehen audiovisuelle Installationen von Marta Śniady und Karina Marusińska sowie Hypercycle von Aleksandra Słyż im Programm.
Als Kooperation mit der Schweiz wird das HYPER DUO die Kreation Limbus von Pierre Jodlowski auf die Bühne bringen. Instrumente, Gesang, Video- und Lichtprojektionen werden mit Computern, Kameras und Bildschirmen auf einer Art Theater-Bühne kombiniert. Dabei geht es um das Verschwimmen realer und digitaler Welten. Die immersive Multimediashow wurde bereits an vielen Festival-Spielorten im Ausland gezeigt.
La nuit à Paris – Nächtliche Töne des IRCAM Paris (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) werden im Rahmen des Festivals mit Werken von Engin Daglik, Simon Kanzler und Anna Arkushyna erklingen.
Die nordische Region wird von dem dänischen Künstler Lasse Schwanenflügel Piasecki mit der deutschen Erstaufführung The Elephant vertreten sein. Eingängige Pop-Melodien kombiniert die schwedische Künstlerin Fågelle mit Klängen aus anderen Geräuschwelten.
Margaretha Specht und das Kollektiv Pony Says präsentieren die lokale Szene in einem musikalischen Experiment zwischen Ambient und Techno. Die interaktive Installation Spieluhren von Heiko Wommelsdorf kann man in der Stadtgalerie erleben. Eindrucksvoll ist auch die audiovisuelle Installation LIMBO von Viktoriia Vitrenko, die die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges thematisiert.
Das Frequenz_Festival Kiel bringt seit fünf Jahren ein großes Spektrum an zeitgenössischer Musik und audiovisueller Kunst junger Künstler aus ganz Europa in die Landeshauptstadt. Wer die ganze Festival-Vielfalt erleben möchte, für den gibt es in diesem Jahr den Frequenz_Festivalpass. Damit hat man Zugang zu allen Veranstaltungen. Enthalten ist ein auch ein Programmheft und der Zugang zur After-Festival-Party. Wer schnell ist, kann Geld sparen: Bis zum 1. April kostet der Festival Pass Earlybird nur 70 Euro statt 80 Euro. Und für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus anderen Orten in schleswig-Holstein anreisen, gibt es noch einmal 10 Prozent Rabatt.
Frequenz_Kiel e.V. ist ein seit 2018 eingetragener Verein, der jedes Jahr eine Auswahl aktueller Werke der zeitgenössischen Musik-, Performance- und SoundArt-Szene in Kiel präsentiert. Das Frequenz_Festival lockt seit fünf Jahren multimediale Künstler*innen aus ganz Europa in die Landeshauptstadt.
Infos:
Infos: www.frequenz-kiel.de
Tickets: www.frequenz-kiel.de/tickets
www.eventim.de
und an der Abendkasse der jeweiligen Spielstätten
Festival-Paket | Festival-Pass: info@frequenz-kiel.de
PROGRAMM Frequenz_Festival 16. bis 23. Mai 2023
FR 16.05.2025 | 18 Uhr | Stadtgalerie Foyer | KulturForum | KONZERT
Eröffnung – Frequenz_Junges Podium
Neue Musik der jungen Generation mit Preisträger:innen des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“
Nuri El Razzaz, Violoncello, Kiel Witold Lutosławski: Sacher-Variationen
Shinya Jakob Janz, Violoncello György Ligeti: Sonate für Violoncello solo Miron Raphael Bachmann, Violoncello Paul Hindemith: Sonate für Violoncello solo Nhat-Minh Duong, Violine, Norderstedt Bernd Alois Zimmermann: Sonate
Daniela Melikhova, Saxophon, Lübeck Mischa Gabbazov, Klavier, Ahrensburg Edison Denisov: Sonate für Altsaxophon und Klavier
FR 16.05.2025 | 20 Uhr | KulturForum | Saal | KONZERT
Open Source: Bundespreisträger auf neuen Wegen
Julius von Lorentz: net – Auftragswerk für das Trio Open Source (Uraufführung)
uraufgeführt von Lucie Benediktová (Flöte), Vincent Dettenborn (Trompete) und Ida Dettenborn (Violoncello)
Im letzten Jahr wurden zwei Mitglieder des Trios Open Source mit dem Frequenz_Preis ausgezeichnet – nun präsentieren sie die Uraufführung von net, einem neuen Werk von Julius von Lorentz.
SA 17.05.2025 | 20 Uhr | KulturForum | Saal | KONZERT
THE ELEPHANT
Lasse Schwanenflügel Piasecki: THE ELEPHANT (Deutsche Erstaufführung)
mit dem Ensemble Garage
In THE ELEPHANT, der neuen Oper von Lasse Schwanenflügel Piasecki, verschmelzen Theater, Film und Musik zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Stück wird 2025 auch beim SPOR-Festival in Aarhus aufgeführt, unter anderem mit dem renommierten Ensemble Garage.
MO 19.05.2025 | 19 Uhr | KulturForum | Saal | KONZERT
La nuit à Paris … nächtliche Töne des IRCAM in Kiel
Werke von Engin Daglik, Simon Kanzler und Anna Arkushyna
mit Carolina Santiago, Corentin Marillier, Viktoriia Vitrenko
In diesem Konzert wird Musik der teilnehmenden Komponist:innen des Cursus-Programms für Komposition und Computermusik am renommierten IRCAM-Institut Paris präsentiert.
Alle drei Werke kreieren immersive Klangwelten, in denen Musik, Raum und Bewegung verschmelzen und neue Wahrnehmungsdimensionen schaffen.
DI 20.05.2025 | 19 Uhr | KulturForum | Saal | KONZERT
Brigitta Muntendorf und das Institut für Neue Musik der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Studierenden
Die deutsch-österreichische Komponistin Brigitta Muntendorf gestaltet mit Studierenden des Instituts für Neue Musik der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein Konzert, das Klang und Technologie vereint.
DI 20.05.2025 | 20 Uhr | PUMPE | Saal | PERFORMANCE
LIMBUS: vom Verschwimmen realer und digitaler Welten
Pierre Jodlowski: LIMBUS
HYPER DUO: Gilles Grimaitre (Keyboards, modularer Synthesizer, Gesang), Julien Mégroz (Schlagzeug, Percussion, Elektronik)
Pierre Jodlowskis Limbus erschafft eine Bühne, auf der die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Das HYPER DUO erweckt eine Klangwelt zwischen moderner Komposition, Rock-Energie und absurder Poesie. Limbus wurde bereits bei renommierten Festivals wie Musica in Straßburg und ByPass in Toulouse aufgeführt.
Mi 21.05.2025 | 20 Uhr | KulturForum | Saal | KONZERT
Der Zerfall des Schalls – Kompopolex und die musikalische Zersetzung
Werke von Aleksandra Słyż (Uraufführung), Kelley Sheehan, Marta Śniady, Katarina Gryvul und Monika Szpyrka mit dem Kompopolex-Ensemble: Aleksandra Gołaj (Perkussion), Rafał Łuc (Akkordeon) und Jacek Sotomski (Computer)
Das polnische Trio Kompopolex verbindet Percussion, Akkordeon und Computer mit Performance-Elementen und haben sich damit auf europäischen Festivals einen Namen gemacht.
Do 22.05.2025 | 14 Uhr | Kesselhaus | Muthesius-Kunsthochschule | VORTRAG
Polnische Komponistinnen der Gegenwart
mit Aleksandra Słyż und Marta Śniady In der zeitgenössischen Musik zeichnen sich immer mehr polnische Komponistinnen durch einzigartigen Klangwelten aus. Der Vortrag widmet sich zwei herausragenden Vertreterinnen dieser Generation: Aleksandra Słyż und Marta Śniady. Beim Frequenz_Festival sind die Künstlerinnen mit mehreren Werken vertreten.
Do 22.05.2025 | 20 Uhr | PUMPE | Saal | KONZERT
Lange//Berweck//Lorenz und die Faszination der Synthesizer
Uraufführungen von Marta Śniady und Lula Romero sowie weitere Werke von Pierre Jodlowski und Bernhard Lang sowie Silke Lange, Sebastian Berweck und Martin Lorenz
Das Berliner Ensemble Lange//Berweck//Lorenz präsentiert mit Hörkoma zwei Uraufführungen für Synthesizertrio von Marta Śniady (Polen) und Lula Romero (Spanien/Deutschland), ergänzt durch Pierre Jodlowskis Artefacts (2023) und Bernhard Langs DW30 – Loops für Klaus Schulze (2017). Hörkoma bietet einen vielschichtigen Blick auf moderne Synthesizer-Musik.
DO 22.05.2025 | 22 Uhr | COBL | KONZERT
Pony Says & Margaretha Specht: zwischen Ambient und Techno
Pony Says: Felix Nagl (Klavier), Lucas Gérin (Schlagzeug) und Thilo Ruck (Gitarre, Live-Elektronik) & Margaretha Specht (DJ)
Das Kollektiv Pony Says und Margarethe Specht bietet vielseitige elektronische Musik. Beim Frequenz_Festival improvisieren sie auf Sets von experimentellen DJs. Auf dem Programm steht auch die deutsche Erstaufführung von Maximilian Marcolls NUT | LAC 5 (2025). Den Abschluss bildet Margarethe Spechts DJ-Set, das experimentelle Klänge und pulsierende Rhythmen kombiniert.
FR 23.05.2025 | 20 Uhr | Pumpe | Roter Salon | FREQUENZ__LAST NIGHT | KONZERT
System Shock: Salzwasser, Atem und zwei Weltpremieren
Uraufführungen von Mauro Hertig und Jacek Sotomski sowie weitere Werke von Rafał Ryterski, Jorge Sanchez-Chiong und Simon Løffler
mit dem Kompopolex-Ensemble: Aleksandra Gołaj (Perkussion), Rafał Łuc (Akkordeon) und Jacek Sotomski (Computer)
Die Uraufführung von Mauro Hertigs Adoptionen besteht aus Mini-Stücken, die das Trio über Jahre entwickelt hat. Breathe von Rafał Ryterski thematisiert die sozialen Spannungen während der Pandemie. Simon Løffler erforscht in seinem Werk b den Körper als musikalisches Instrument. Wie nimmt ein Mensch die Welt digitaler Codes wahr? Das zeigt Jacek Sotomski in System Shock. Jorge Sanchez-Chiong kombiniert in Salt Water DJ-Echos und akustische Schlagzeug-Rhythmen.
FR 23.05.2025 | 21:30 Uhr | Pumpe | Saal | KONZERT
Fågelle – Oszillation zwischen nordischer Melancholie und industrieller Härte
Fågelles Solo-Liveshows bewegen sich zwischen folkloristischen Gesangspassagen und fast orchestralen Klangteppichen, die von elektronischen Tönen durchzogen sind.
INSTALLATIONEN:
16.-22. Mai 2025 | Stadtgalerie | Foyer | AUDIOVISUELLE INSTALLATION
Viktoriia Vitrenko: LIMBO
Die Installation zeigt die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges und die Inhaftierung der Bürgerrechtlerin und Flötistin Maria Kalesnikava.
16.-22. Mai 2025 | Stadtgalerie | Foyer | AUDIOVISUELLE INSTALLATION
Heiko Wommelsdorf: Spieluhren
Spieluhren von Heiko Wommelsdorf ist eine Klangarbeit, die durch die Interaktion der Betrachtenden lebendig wird. Die Spieluhren sind so bearbeitet, dass sie gleichzeitig spielend miteinander harmonisieren und eine neue Komposition ergeben.
19. – 22. Mai 2025 | Muthesius Hochschule | Kesselhaus | INTERAKTIVE INSTALLATION
Aleksandra Słyż: Hypercycle
Die interaktive Mehrkanal-Klanginstallation von Aleksandra Słyż setzt Bewegungen in Klang um. Die Teilnehmenden führen eine Choreografie aus, die sich direkt auf die akustische Umgebung auswirken. Eigene Bewegungen werden in Klang verwandelt.
19. – 22. Mai 2025 | sp ce I Muthesius | AUDIOVISUELLE INSTALLATION
Marta Śniady & Karina Marusińska: Crumbs
In Crumbs sind die vom Boden und der Küchenarbeitsplatte aufgesammelten Krümel Teil einer Installation, die unscheinbare Elemente sichtbar und hörbar macht. Und zwar mit einer Spiegelplattform, einer HD-Kamera, einem Bildschirm und Stereoklang.