Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

1. Sonderkonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck: Wagner! Chöre!

Ein besonderer Höhepunkt des Richard-Wagner-Jahres 2013 steht vor der Tür: Am Samstag, den 02. November, um 19.30 Uhr wird der Chor des Theater Lübeck zusammen mit dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg, begleitet vom Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, berühmte Chöre aus den Musikdramen Wagners festlich-volkstümlich in der Musik- und Kongreßhalle zu Gehör bringen. Doch weit mehr als Pilger, Bräute und Matrosen werden sich musikalisch vernehmen lassen: Ouvertüren und Vorspiele aus dem »Fliegenden Holländer«, aus »Rienzi« und den »Meistersingern von Nürnberg« runden das Programm ab: Lübecks neuer Erster Kapellmeister und Stellvertretender GMD, Andreas Wolf, gibt seinen Einstand auf dem Konzertpodium. Neben bekannten Chorszenen darf man sich auf eine Rarität freuen: Wagners erster großer Erfolg auf der Opernbühne war der »Rienzi«  – eine Oper, die man heutzutage selten auf dem Theater erleben kann. Nach der Ouvertüre, deren festliche Melodien auch heut noch bekannt sind, werden die ätherisch-schwebenden Klänge des Lateranchores aus dem ersten Finale zu hören sein.

Richard Wagner gelang es, in seinen Musikdramen große Themen wie Liebe, Macht, Verrat oder Erlösung darzustellen. Ihm gelang das, weil er die Spielregeln des Theaters genau kannte und wusste, wie und wodurch Wirkungen erzielt werden können. Wagners Liebe zum Volks- und Puppentheater gibt vielleicht einen Hinweis, wodurch er dies lernte. Volkstümliches findet sich fast in jedem seiner Werke und besonders dann, wenn auch eine Volksmenge auf der Bühne steht: Seine Chorszenen faszinieren durch beherzte Rustikalität, sinnliche Religiosität und strahlende Festlichkeit – und sind dabei immer auch ein Ausdruck von Volkes Stimme: Wenn Wagner Pilger, Bräute oder Matrosen singen lässt, ist er immer auch ein Demokrat.

Richard Wagner (1813–1883)                »Holländer«-Ouvertüre

»Summ’ und brumm’« Chor der Spinnerinnen
»Steuermann, lass‘ die Wacht!« Chor der Matrosen
»Rienzi«-Ouvertüre
»Gegrüßt sei, hoher Tag« Lateranchor
»Meistersinger«-Vorspiel
»Wach’ auf«-Chor
»Treulich geführt« Brautchor aus dem »Lohengrin«
Einzug der Gäste aus dem »Tannhäuser«
»Beglückt darf nun« Pilgerchor

 

Dirigent Andreas Wolf

Chöre Chor des Theater Lübeck (Leitung: Joseph Feigl);
Carl-Philipp-Bach-Chor Hamburg (Leitung: Gabriele Pott)
Termin Sa, 02/11/13, 19.30 Uhr, Musik- und Kongreßhalle (Einführung um 18.30 Uhr)

Weiterer Termin So, 03/11/13, 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg

Karten von 15 bis 30 Euro (ermäßigt von 9 bis 18 Euro)

Kartentelefon 0451/399 600, Kartenkauf online www.theaterluebeck.de