Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

Digitale Anzeigen statt Papier verwenden

Leider wird heute immer noch sehr viel Papier verschwendet. Vor allem in Unternehmen, Behörden und Schulen wird mit Papier umgegangen, als wäre es im Überfluss vorhanden. Sobald irgendetwas aufgezeigt oder dargestellt werden muss, wird es ausgedruckt. Dabei spielt es für die meisten keine Rolle, ob das Blatt ausgefüllt ist oder nur eine Tabelle mit 5 Zellen und 2 Spalten hat. Nur wenige denken beim Ausdrucken überhaupt an die Umwelt, daher werden jeden Tag hunderte bis tausende von Blätter Papier pro Unternehmen für Ausdrucke verbraucht. Manche dieser Dokumente sind tatsächlich wichtig, doch der größere Teil davon kann auch in einer anderen Form dargestellt werden. Bei dem niedrigen Preisen von Druckerpapier, die bei etwas mehr als 1 € pro 100 Blatt Papier anfangen und mit der Qualität ein wenig ansteigen, vermuten viele Menschen jedoch, dass Papier unerschöpflich ist und keinen Einfluss auf die Umwelt hat. Der gewaltige Papierverbrauch hat allerdings sehr großen Einfluss auf die Umwelt. Es werden riesige Flächen von Wäldern auf der Erde gerodet, um Papier herzustellen, vor allem die Skandinavischen Länder und Südamerika liefern den wertvollen Rohstoff für die Papierherstellung. Leider ist Deutschland einer der Spitzenreiter im Papierverbrauch und kommt auf Platz 4, wobei es sich mit Ländern messen muss, die wesentlich mehr Bevölkerung haben, wie etwa den USA, China und Japan. Der Papierverbrauch in Deutschland beträgt 19 Millionen Tonnen, wovon die Hälfte für Druck und Büromaterial verbraucht wird.

Papierverbrauch senken
Es ist sehr wichtig, den Papierverbrauch einzuschränken und umweltbewusst mit Papier umzugehen. In Unternehmen sollten Drucke und Kopien vermieden werden, bei denen nur wenig Inhalt auf das Blatt kommt. Bereits bedruckte und nicht mehr benötigte Ausdrucke können zum skizzieren und notieren von Daten benutzt werden, anstatt unbenutzte Blätter dafür zu verwenden.
Für Drucke und Kopien ist es am Besten, Kopierpapier zu verwenden, welches recycled ist und vom Umweltschutzverband mit dem blauen Engel ausgezeichnet wurde.
Unfertige Dokumente und Entwürfe sollten nicht ausgedruckt werden. Am Computer können diese Entwürfe in der Druckansicht so dargestellt werden, wie sie auch nach dem Ausdrucken erscheinen. Es ist daher völlig unnötig und achtlos, unfertige Dokumente und Entwürfe auszudrucken, nur um zu sehen, wie sie in gedruckter Form aussehen werden. Dasselbe gilt auch für E-Mails. Diese können sehr wohl zur Sicherheit auf externen Festplatten oder anderen Medien gesichert werden, damit sie bei einem Datenverlust nicht verloren gehen. Das Ausdrucken ist allerdings völlig unnötig, es sei denn es handelt sich um Dokumente, die in Papierform weitergereicht werden müssen.

Digitale Anzeigen statt Papier
Digitale Anzeigen auf Smartphones, Notebooks, Netbooks und digitalen Ebook-Readern kommen immer mehr zum Einsatz. Daher empfiehlt es sich, Bücher, Zeitschriften und Tageszeitungen digital zu abonnieren und auf den Displays der einzelnen Geräte zu lesen. Besser einen hochwertigen Ebook-Reader oder ein Notebook mit gutem Display erwerben, als die Tageszeitung unterwegs in Papierform zu lesen. Der Papierverbrauch für Tageszeitungen ist gewaltig, denn jede größere Stadt hat einen oder mehrere Verlage, die täglich für tausende von Bürgern Zeitungen drucken. Zum Schutz der Umwelt und unserer Wälder sollten wir gewissenhaft handeln und unsere Zeitungen möglichst in digitaler Form lesen. Der massive Papierverbrauch kann damit deutlich reduziert werden. Auch bei Büchern kann der Papierverbrauch gesenkt werden, wenn auf Ebooks umgestiegen wird. Der Papierverbrauch ist hier jedoch nicht so tragisch, da wir nicht täglich ein neues Buch kaufen.

Recyclingpapier
Für informelle Drucke, die entweder intern in Unternehmen oder an Schulen benötigt werden, sowie Kopien von Arbeitsblättern, kann Recyclingpapier verwendet werden. Papier kann mehrmals wiederverwendet werden und ist dank Ausbleichen sogar in weiß verfügbar. Es fühlt sich zwar ein wenig rauer an, eignet sich aber dennoch bestens für die meisten Ausdrucke. Richtiges Recyclingpapier ist mit dem blauen Engel ausgezeichnet.

Durch deutliches Reduzieren der Ausdrucke, Verwenden von Zeitungen und Büchern in digitaler Form und Benutzen von Recyclingpapier kann viel Papier eingespart werden. Dadurch muss weniger wertvoller Wald gerodet werden und Deutschland ist nicht mehr Spitzenreiter im europäischen Papierverbrauch.