Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Iris Rousseau lädt zur Vernissage vom 2. November – 17. November 2013 in Hoopte

Marcel und Kleine SarahDCF 1.0Das Künstlerehepaar Iris Rousseau und Eduard van Leeuwen lädt zu ihrer alljährlichen und beliebten Ausstellung vom 2. bis 17. November in ihr Atelier nach Hoopte, Katende 11 a, 21423 Winsen-Hoopte ein. Die Eröffnung findet am 2. November 2013 um 11 Uhr statt.Zu aller Freude wird diese Vernissage seine Exzellenz, Herr Sarrath Kongahage, Botschafter aus Sri Lanka in Berlin, mit einer Begrüßungsansprache eröffnen und seinen Landsmann, den Kunstmaler Lester Ruhunuhewa, in Deutschland und in dem Elbedorf Hoopte willkommen heißen.

Der Bürgermeister von Winsen-Luhe, Herr André Wiese, wird seine Exzellenz aus Berlin begrüßen, sowie zu dem Künstler aus Sri Lanka und allen kunstinteressierten Gästen der Vernissage sprechen.

In seiner Heimat ist Lester Ruhunuhewa ein erfolgreicher, anerkannter Kunstmaler. Seine Palette reicht von ausdrucksstark und dynamisch modern, über stilistische und vollkommen gegenständlichen Malerei auf Leinwand in Öl- und Acrylfarben. Es gelingt ihm bestechend den Zauber der Tropen einzufangen, das Typische seines Landes auf die Leinwand zu bringen.

Wie auch in der Vergangenheit, wird Iris Rousseau ihre neusten Bronzeskulpturen an der Vernissage vor den Gästen enthüllen und diese vorstellen.

Die Bildhauerin betritt mit dieser Arbeit neue Wege.

Iris Rousseau ist eine Meisterin des konkreten, naturalistischen Ausdrucks. Ihre Arbeiten bestechen durch schlichte Ästhetik. Die Bildhauerin legt weniger Wert auf exzentrische und theoretische Auswüchse der abstrakten Kunst. Vielmehr sucht sie Schönheit und Harmonie, verwirklicht Wunschträume, Ideale, Gedanken, Bewegung sowie Sinnlichkeit und lässt diese in Bronze gießen.

’Daphne’ aus der griechischen Mythologie, wurde bei der letzten Ausstellung vor 2 Jahren als lebensgroße Bronzeskulptur enthüllt. Ein Lebenstraum, den sich die Bildhauerin damit endlich erfüllt hat.

Auch die Kleinplastik ’Amour’‚ ein Paar in stiller und inniger Umarmung, berührt den Betrachter tief und lässt nachdenken, was in diesem Leben tatsächlich wichtig und essentiell ist.

Das Licht durchflutete Atelier über drei Etagen, ähnelt einer Schatzkammer, die es in Muse und Zeit zu entdecken gilt. Dort zeigt die Bildhauerin eine Vielfalt von Unikaten, lebensgroße Skulpturen, Kleinplastiken, Reliefs, Portraits, Kinder- und Tierplastiken aus Bronze und Steinzeug.

Für Jeden, der am Werdegang einer vollendeten Bronzeplastik interessiert ist, steht Foto- und Informationsmaterial zur Verfügung. Die verschiedenen

Techniken und Arbeitsabläufe erklären sie auf Wunsch, ungewöhnlich freimütig. Unentbehrlich ist für Iris Rousseau dabei das vielseitige und hoch qualifizierte Fachwissen ihres Ehegatten Edurad van Leeuwen.

In diesen Räumlichkeiten gibt Iris Rousseau jährlich verschiedenen, meist ausländischen Kunstmalern, die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren und somit die Ausstellung zu bereichern.

In diesem Jahr werden ca. 60 außergewöhnliche Gemälde von Lester Ruhunuhewa aus Sri Lanka zu sehen sein.

www.rousseau.de
www.in-cultura.com/htm/kunsthandel/kunstkritiken.php