Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

DIE LINKE unterstützt Streik der Karstadt-Beschäftigten

Die Beschäftigten der Warenhauskette Karstadt sind bundesweit in den Streik getreten. In Schleswig-Holstein beteiligen sich ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hiesigen sieben Filialen an der Arbeitskampfmaßnahme. Hintergrund sind Sorgen um die Zukunft der Warenhauskette. Die Gewerkschaft Ver.di verhandelt seit mehreren Wochen mit der Karstadt-Geschäftsführung über eine Standort- und Beschäftigungssicherung und drängt auf eine Rückkehr des Unternehmens in die Tarifbindung. Es bestehen Befürchtungen, die Eigentümer des Konzerns wollten einzig die Marke „Karstadt“ erhalten, Filialen und Arbeitsplätze hingegen abwickeln.

„Der Kampf der Karstadt-Beschäftigten für faire Löhne und eine sichere Zukunftsperspektive hat unsere volle Solidarität“, so Jens Schulz, Landessprecher der Partei DIE LINKE in Schleswig-Holstein. „Es waren die Beschäftigten, die in den zurückliegenden Jahren erhebliche Opfer gebracht haben, um das Unternehmen vor der durch Missmanagement verursachten Pleite zu bewahren. Dem Versuch der neuen Eigentümer, auf dem Rücken der Beschäftigten und ihrer Familien Maximalrenditen einzufahren, muss entschieden begegnet werden.“