Wirtschaftsjunioren für den Kreis Segeberg gegründet
Der Kreis Segeberg gehört zu den wirtschaftlich stärksten Kreisen in Norddeutschland. Mit seiner Mischung aus Industrie, Dienstleistung und Naturerlebnissen nimmt der Kreis Segeberg eine besondere Rolle in der Metropolregion Hamburg ein. Junge Unternehmer und Führungskräfte haben jetzt eine Lücke geschlossen und die Wirtschaftsjunioren Segeberg (WJ Segeberg) als Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung gegründet. „Gemeinsam werden wir der jungen Wirtschaft und unserem dynamischen Standort eine zusätzliche starke Stimme verleihen“, sagt Florian Rhenisch, Kreissprecher der WJ Segeberg.
Wirtschaftsjunioren hat es im Kreis Segeberg bisher nicht gegeben. Als die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck im Frühjahr 2013 die Initiative ergriffen hatte, erklärten sich mehrere junge Unternehmer und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen zur Gründung eines WJ-Kreises bereit. Florian Rhenisch, Rechtsanwalt und zugleich Wirtschaftsjunior im Kreis Lüneburger Heide, arbeitete gemeinsam mit den anderen Interessenten ab Ende Juni an der Gründung. „Danach ging alles sehr schnell“, so Rhenisch. „In nur vier Monaten haben wir den Kreis ins Leben gerufen. Jetzt erfolgte die Aufnahme in den Landesverband Hanseraum.“
Über die Projekte und die Aufnahme neuer Mitglieder beraten die Wirtschaftsjunioren in den kommenden Monaten. Sie treffen sich einmal im Monat zu Betriebsbesichtigungen oder Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Offiziell feiern die WJ Segeberg ihre Gründung am Montag, 18. November 2013, mit einem Empfang.
Die Vorstandsmitglieder sind: Kreissprecher Florian Rhenisch, Kanzlei Norderstedt, stellvertretender Kreissprecher: Nils Stoll, Leiter Qualitätsmanagement bei Arthur Krüger, Barsbüttel, Kassenwartin: Julia Podzins, Geschäftsführerin der Versicherungsmakler Podzins GmbH in Kaltenkirchen. Geschäftsführer ist Joachim Kochanowski, Leiter der gemeinsamen Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg.