Veranstaltungen

USA fällt in der Gunst deutscher Reisender

p0319361Bei Auslandsreisen der Deutschen kann Europa wieder punkten – Berlin/London, 7. November 2013. Im ersten Halbjahr 2013 war das europäische Ausland mit Abstand die am stärksten besuchte Urlaubsregion der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt der originale Hotel Price Index (HPI)* des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals Hotels.com. Trotz dessen blieb New York das beliebteste Reiseziel deutscher Reisender.Big Apple verteidigt ersten Platz
Insgesamt sieben amerikanische Destinationen schafften es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres unter die Top-Ziele. New York und Orlando konnten ihre Plätze des Vorjahreszeitraums verteidigen: Der Big Apple landete erneut auf dem ersten Platz, Orlando verblieb auf Platz 16. Während Miami um einen Platz auf Rang sieben stieg, rutschten alle anderen US-Destinationen um einige Plätze nach unten.

Europa steigt auf der deutschen Beliebtheitsskala
Europäische Destinationen konnten wieder mehr bei den Deutschen punkten. Oben im Ranking sicherte sich London Platz zwei und verdrängte mit einem Plus von zwei Rängen das Glücksspiel-Paradies Las Vegas auf Platz drei. Auch Paris und Wien stiegen auf der Beliebtheitsskala deutscher Reisender und landeten auf Platz vier beziehungsweise fünf des Rankings. Insgesamt entfielen elf der 20 beliebtesten Auslands-Destinationen auf Europa.

Gewinner und Verlierer bei deutschen Reisenden
Mit einem Verlust von sechs Positionen auf Platz 17 musste Stockholm die größten Einbußen hinnehmen. Ebenfalls zu den Verlierern gehört Rom: Die Hauptstadt Italiens verlor drei Plätze und fiel damit auf Platz 13. Zu den größten Gewinnern hingegen gehörten Prag und Bangkok, die sechs beziehungsweise vier Plätze wettmachten. Auch Wien und Istanbul konnten ihre Beliebtheit bei den Deutschen steigern und machten jeweils drei Plätze gut.

Die beliebtesten Ziele deutscher Reisender im Ausland im ersten Halbjahr 2013
Platzierung 2013, Stadt
1, New York
2, London
3, Las Vegas
4, Paris
5, Wien
6, San Francisco
7, Los Angeles
8, Miami
9, Prag
10, Amsterdam

*Der HPI erfasst seit dem Beginn der Auswertungen im Jahr 2004 die Entwicklung der Hotelpreise weltweit. Dabei werden nur die Preise berücksichtigt, die Reisende bei ihrer Buchung tatsächlich gezahlt haben. Den aktuellen HPI können Sie kostenlos unter http://press.hotels.com/hotel-price-index-h1-2013/downloads/ herunterladen.

Anhänge

Icon_filetype_pdf PM_Ziele deutscher Reisender.pdf