Politik & Wirtschaft

Infoveranstaltung für politisch interessierte Lübeckerinnen

DSC_0146sw„Mehr Vielfalt in die Kommunalpolitik – Frauen sind dabei“, darum geht es den Veranstalterinnen – „Das Recht auf einen Kita-Platz“ ist das erste Thema einer Reihe, zu der eine Gruppe kommunalpolitisch interessierter und engagierter Frauen zusammen mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck für Samstag, 16. November 2013, 10-12 Uhr, in das Lutherhaus, Moislinger Allee 96, einlädt.Die Veranstalterinnen möchten mit interessierten Frauen über Entwicklungen und Bedarfe in Lübeck rund um die Kinderbetreuung sprechen sowie darüber, wie Frauen politische Entscheidungen vor Ort wie z.B. die Kinderbetreuung beeinflussen und auch mit bestimmen können.

Fachleute aus Lübeck erläutern, wie der Rechtsanspruch aussieht, was in Lübeck getan wurde, um ihn umzusetzen, welche Kitas und Tagespflegestellen „vor Ort“ ausgebaut wurden und welchen Einfluss Kommunalpolitik auf diese Planungen hat. Mit dabei sind Renate Heidig, Jugendhilfe- und Kita-Planerin der Hansestadt Lübeck, Tim Klüssendorf, Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses, Gastgeber Pastor Thorsten Rose der Kirchengemeinde Luther-Melanchthon, Elke Sasse und Petra Schmittner vom Frauenbüro Lübeck sowie die Frauen der Gruppe „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“.

Im Rahmen der geplanten Reihe wollen die Frauen sich damit beschäftigen, was in ihrem Stadtteil geschieht, wer was in Lübeck entscheidet und wie diese politischen Entscheidungen vor Ort beeinflusst werden können. „Nach der 1. Frauen-Bürgerschafts-Sitzung am 7. März 2013 hat sich eine Gruppe engagierter Frauen zum Ziel gesetzt, Lübeckerinnen einen neuen Zugang zu Kommunalpolitik zu ermöglichen“, erläutert Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck.

Kinder können gerne mitgebracht werden.

Wer in der Gruppe mitmachen, Veranstaltungen „vor Ort“ mitorganisieren oder Themen einbringen möchte, kann sich ans Frauenbüro wenden, Tel: 0451/122-1615 oder frauenbuero@luebeck.de.

Bildunterschrift: 1. Frauen-Bürgerschafts-Sitzung am 7.3.2013 im Lübecker Rathaus